Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Pazarcık tütünleri“

Überprüft von Jessica
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text drückt die Sehnsucht nach der Heimat, nach den Traditionen und nach den einfachen Freuden des Lebens aus.
  • Es symbolisiert die Schwierigkeiten, alte Gewohnheiten oder Situationen loszulassen.
  • Der Text spricht von der Vergänglichkeit des Lebens und den festen Strukturen, die wir auf unserem Weg haben.
  • Es symbolisiert die Hoffnung auf eine Rückkehr in die Heimat und die Möglichkeit, die Kontrolle über sein eigenes Leben zurückzugewinnen.
  • Der Text erzählt von den Erinnerungen und Erfahrungen eines Mannes, der durch seine Reisen und das Leben als Gastarbeiter geprägt ist.

Interpretation

Der Songtext Pazarcık tütünleri von Servet Kocakaya handelt von den Erinnerungen und Erfahrungen eines Mannes, der durch seine Reisen und das Leben als Gastarbeiter geprägt ist. Der Text drückt die Sehnsucht nach der Heimat, nach den Traditionen und nach den einfachen Freuden des Lebens aus.

Die ersten Zeilen "Eskimiyor türküler, Yaşananlardan belli" bedeuten, dass die Lieder nicht vergessen werden und dass sie von den Erlebnissen und Erfahrungen erzählen. Das Herz schaut zu und die Musik wird mit einer dreisaitigen Bağlama gespielt, einem traditionellen türkischen Musikinstrument.

Der Text spricht auch von der Vergänglichkeit des Lebens und den festen Strukturen, die wir auf unserem Weg haben. "Yolda geçer ömürler, Oturumlar temelli" bedeutet, dass das Leben auf dem Weg vergeht und dass wir uns an den festgelegten Orten niederlassen.

Der Text erwähnt auch die Stadt Köln und das Rauchen von Pazarcık-Tobak, einer speziellen Tabaksorte aus der Region Pazarcık in der Türkei. Es symbolisiert die Sehnsucht nach der Heimat und den Traditionen, die mitgebracht werden.

Ein weiteres Thema im Text ist die Frage, ob man in einem Atemzug aufhören kann. "Bir solukta biter mi, Arnavut'un sireni" bedeutet, ob man aufhören kann, wenn man nur einen Atemzug nimmt. Es zeigt die Schwierigkeiten, die manchmal damit verbunden sind, alte Gewohnheiten oder Situationen loszulassen.

Der Text spricht auch von Schiffen und Reisen und fragt, ob das Steuerrad des Passes zurückkehren kann. Es symbolisiert die Hoffnung auf eine Rückkehr in die Heimat und die Möglichkeit, die Kontrolle über sein eigenes Leben zurückzugewinnen.

Insgesamt drückt der Songtext "Pazarcık tütünleri" die Sehnsucht nach der Heimat, nach den Traditionen und nach den einfachen Freuden des Lebens aus, und erinnert uns daran, dass unsere Reisen und Erfahrungen uns formen und prägen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Pazarcık tütünleri" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Servet Kocakaya - Pazarcık tütünleri
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru