Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Madrigal“
von Rush

Überprüft von Silvia
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Moment der Erschöpfung und des Rückzugs.
  • Die Metapher der Drachen symbolisiert die Schwierigkeiten und Herausforderungen im Leben.
  • Der Sänger sehnt sich nach Ruhe, Geborgenheit und einem sicheren Hafen.
  • Ein Lichtblick in Form von jemandem, der Hoffnung und Liebe gibt, wird symbolisiert.
  • Die Liebe anderer Menschen kann uns helfen, uns in schwierigen Zeiten zu stärken und Hoffnung zu geben.

Interpretation

Der Songtext Madrigal von Rush handelt von einem Moment der Erschöpfung und des Rückzugs, wenn das Leben zu chaotisch und schwer zu bewältigen scheint. Die Metapher der Drachen symbolisiert die Schwierigkeiten und Herausforderungen, mit denen man konfrontiert ist. Der Sänger sehnt sich nach Ruhe und Geborgenheit, nach einem sicheren Hafen und nach einem Gefühl von Zuhause.

"Und wenn die Drachen zu mächtig werden, um mit Stift oder Schwert zu töten, werde ich müde vom Kampf und dem Sturm, dem ich entgegengehe. Wenn alles um mich herum verrückt ist und kein sicherer Hafen in Sicht ist, sehne ich mich danach, meinen Weg nach Hause zu kehren, um eine Weile bei dir zu verweilen."

In solchen Momenten der Verzweiflung und Leere kann ein Lichtblick in Form von jemandem auftauchen, der einem Hoffnung und Liebe gibt. Dieser Lichtblick wird durch "ein entferntes Paar Augen" symbolisiert. Es wird betont, dass es vielleicht vergeblich ist, nach Ordnung und Wahrheit zu suchen, aber die Liebe kann immer noch gegeben werden und hat dem Sänger den Beweis dafür erbracht.

"Vergeblich nach Ordnung zu suchen, vergeblich nach Wahrheit zu suchen, aber diese Dinge können immer noch gegeben werden, deine Liebe hat mir den Beweis dafür gezeigt."

Der Songtext drückt den Wunsch nach Ruhe, Geborgenheit und einem Ort des Rückzugs aus, an dem man seine Sorgen und Ängste vergessen kann. Es geht darum, dass uns die Liebe anderer Menschen helfen kann, uns in schwierigen Zeiten zu stärken und uns Hoffnung zu geben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Madrigal" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rush - Madrigal
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru