Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Was Only Joking“

Überprüft von Andreas
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der seine Fehler und Reue reflektiert.
  • Er erkennt, dass er in seiner Jugend viele Versprechen gebrochen hat und seine Zeit verschwendet hat.
  • Der Refrain drückt aus, wie er seine Fehler mit Scherzen verdeckt hat und eigentlich Angst hatte.
  • Er gesteht ein, dass er in Beziehungen keine Kompromisse eingegangen ist und Schwierigkeiten hat, Liebe zu geben.
  • Der Song endet mit dem Wunsch des Sängers, sich zurückzuziehen und mit der Vergangenheit abzuschließen.

Interpretation

Der Songtext I Was Only Joking von Rod Stewart handelt von einem Mann, der sein ganzes Leben lang die Regeln gebrochen hat und sich nun darüber bewusst wird, dass er doch nicht so anders ist. Er erzählt von seiner Jugend, in der er mit seinen Freunden herumalberte und dachte, sie hätten alles im Griff. Aber letztendlich hat sich nichts geändert.

Er gesteht, dass er in seinen jungen Jahren viele Versprechen gemacht hat, die er nicht gehalten hat. Er hat seine kostbare Zeit verschwendet und die Schuld darauf geschoben, dass er betrunken war.

Der Refrain "I was only joking my dear, looking for a way to hide my fear" drückt aus, dass er seine Fehler mit Scherzen verdeckt hat und eigentlich Angst hatte. Er war ein Narr und wusste, dass er niemals gewinnen könnte.

Er erkennt, dass er viele Beziehungen hatte, aber keine Kompromisse eingegangen ist. Er hat sich geliebte Menschen gesammelt wie Schmetterlinge, aber diese Illusionen des großen Gewinns verblassen langsam.

Die Person Susy war gut zu ihm und hat bedingungslose Liebe gegeben, aber sie hat alles zu ernst genommen und deshalb musste die Beziehung enden.

Der Sänger gesteht, dass er immer Angst hat, ob er wirklich aufrichtig ist und gibt zu, dass er nicht gut darin ist, Liebe zu geben. Er sagt, dass es sinnlos ist, weiterzumachen, wenn er ständig Fehler macht und lieber alleine sein möchte.

Der Song endet damit, dass der Sänger sich zurückzieht und das Publikum ihn nicht versteht. Er will von der Bühne gehen und das Kapitel abschließen.

Insgesamt handelt der Songtext von Reue, der Furcht vor Verletzlichkeit und dem Versuch, seine Fehler mit Scherzen zu verbergen. Es ist eine ehrliche Selbsterkenntnis eines Mannes, der mit den Konsequenzen seines Verhaltens konfrontiert wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Was Only Joking" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rod Stewart - I Was Only Joking
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru