Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sie hieß Mary-Ann“

Überprüft von Sven
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Seemanns, der eine tiefe Verbundenheit zu seinem Schiff, der Mary-Ann, empfindet.
  • Die Mary-Ann symbolisiert Treue und Beständigkeit für den Seemann, der ihr trotz Versuchungen anderer Schiffe treu bleibt.
  • Der Seemann ist bereit, sein Herz an die Mary-Ann zu verschenken, doch wird letztendlich von einem Mädchen mit blonden Haaren betrogen.
  • Die Mary-Ann sinkt während eines Orkans vor der Hudson-Bay und wird zum Grab des Seemanns, was seine unerfüllte Liebe und sein tragisches Schicksal verdeutlicht.

Interpretation

Der Songtext Sie hieß Mary-Ann von Ralf Bendix erzählt die Geschichte eines Seemanns, der eine tiefe Verbundenheit zu seinem Schiff, der Mary-Ann, empfindet. Er begann seine Seefahrerkarriere als Schiffsjunge und arbeitete sich schnell zum Maat hoch. Doch obwohl er von anderen Kapitänen begehrt wurde, konnte er sich nicht von der Mary-Ann trennen.

Die Mary-Ann symbolisiert für den Seemann Treue und Beständigkeit. Trotz der Versuchungen anderer schöner und größerer Schiffe bleibt er seiner Mary-Ann treu. Er liebt sie so sehr, dass er sogar bereit ist, sein Herz an sie zu verschenken. Als er jedoch von einem Mädchen mit blonden Haaren betrogen wird, kehrt er zur See zurück, um seinen Schmerz zu vergessen.

Am Ende des Liedes kommt es zu einem tragischen Ereignis. Die Mary-Ann sinkt während eines Orkans vor der Hudson-Bay und wird zum Grab des Seemanns. Dies verdeutlicht, dass seine Liebe zu ihr bis zum Tod ging. Die Mary-Ann wird zur Metapher für die unerfüllte Liebe und das tragische Schicksal des Seemanns.

Der Songtext "Sie hieß Mary-Ann" handelt von der tiefen Verbundenheit des Seemanns zu seinem Schiff und der unerwiderten Liebe, die er für die Mary-Ann empfindet. Er zeigt die emotionale Bindung des Seemanns zu seinem Arbeitsplatz und die Schwierigkeit, sich von etwas zu trennen, das einem so wichtig geworden ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sie hieß Mary-Ann" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ralf Bendix - Sie hieß Mary-Ann
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru