Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Weilst a herz host wia a bergwerk“

Überprüft von Katrin
am 14. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Weilst a herz host wia a bergwerk' ist eine tiefe Ausdruck von Liebe und Bewunderung.
  • Die Metapher 'Herz wie ein Bergwerk' stellt die Tiefe, Festigkeit und Kostbarkeit der Liebe der Geliebten dar.
  • Der Sänger bewundert und liebt seine Partnerin für ihre Stärke und ihre Fähigkeit, sich zu öffnen und verletzlich zu sein.
  • Die Geliebte hat eine positive Auswirkung auf den Sänger, sie bringt Wärme in sein Leben und macht dunkle Zeiten hell.
  • Der Song betont auch die Wichtigkeit der Akzeptanz und des Miteinanders in einer Beziehung, der Sänger liebt seine Partnerin trotz ihrer Fehler und Unvollkommenheiten.

Interpretation

Weilst a herz host wia a bergwerk ist ein Liebeslied, in dem der Sänger seine tiefen Gefühle und seine Bewunderung für seine Geliebte ausdrückt. Der Titel, der übersetzt "Weil du ein Herz hast wie ein Bergwerk" bedeutet, ist metaphorisch und stellt die Tiefe, Festigkeit und Kostbarkeit der Liebe der Geliebten dar, ähnlich wie ein Bergwerk, das wertvolle Mineralien birgt.

In den ersten Zeilen des Liedes "Wei du stoiz bist wenn du wanst / Und di trotzdem zuwe lahnst / Wül I di" drückt der Sänger aus, dass er seine Geliebte wegen ihrer Stärke und ihrer Fähigkeit, sich zu öffnen und verletzlich zu sein, liebt.

Die Zeilen "Wei ma woam wird wenn Du lochst / Und an Herbst zum Summa mochst / Wül I di" betonen die positive Auswirkung, die die Geliebte auf den Sänger hat - sie bringt Wärme in sein Leben und macht dunkle Zeiten hell, ähnlich wie der Übergang vom Herbst zum Sommer.

In "Weist a Herz hast wia a Bergwerk / Weist a Wahnsinn bist fia mi / Steh I auf di" betont der Sänger, wie sehr er seine Geliebte liebt und bewundert. Er sieht sie als eine wertvolle und einzigartige Person, vergleichbar mit einem Bergwerk, das wertvolle Schätze birgt.

Das Lied betont auch die Wichtigkeit der Akzeptanz und des Miteinanders in einer Beziehung, wie in den Zeilen "Weist den Grund warumst bei mir bist nimma wast / Weist an mir afoch an Noarrn gfressn host". Der Sänger zeigt, dass er seine Geliebte trotz ihrer Macken und Fehler liebt.

Zusammenfassend ist "Weilst a herz host wia a bergwerk" ein Lied, das die tiefe Liebe und Bewunderung des Sängers für seine Geliebte zum Ausdruck bringt und die Bedeutung von Akzeptanz und Zusammenhalt in einer Beziehung betont.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Weilst a herz host wia a bergwerk" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rainhard Fendrich - Weilst a herz host wia a bergwerk
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru