Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es ist schön ein Mensch zu sein“
von Puhdys

Überprüft von Maria
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert gesellschaftliche Normen und Rollenklischees.
  • Er thematisiert die Gegensätze zwischen Treueschwur und Seitensprung, Stolz und Erniedrigung, Körperkult und Kokain.
  • Der Text spricht auch Prostitution, Moralapostel und Scheidung an und betont die Beeinflussung der eigenen Meinung durch die Medien.
  • Trotz der Kritik betont der Text die Schönheit des Menschseins.
  • Der Songtext drückt die Vielschichtigkeit des Menschseins aus und fordert dazu auf, die Höhen und Tiefen des Lebens anzunehmen und zu akzeptieren.

Interpretation

Der Songtext Es ist schön ein Mensch zu sein von den Puhdys beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Menschseins und thematisiert gesellschaftliche Normen, Beziehungen und persönliche Freiheit. Der Text kritisiert Spießertum, Sittenwächter und geschlechtliche Rollenklischees. Er betont die Gegensätze zwischen Treueschwur und Seitensprung, Stolz und Erniedrigung, Körperkult und Kokain. Der Text spricht auch die Themen Prostitution, Moralapostel und Scheidung an und betont, wie leicht es ist, die eigene Meinung von den Medien beeinflussen zu lassen.

Trotz dieser kritischen Töne betont der Songtext auch die Schönheit des Menschseins. Die Zeile "Es ist schön ein Mensch zu sein" wird wiederholt und betont, dass es schön ist, ein Mensch zu sein, trotz all der Schwierigkeiten und Widersprüche, mit denen man konfrontiert ist.

Der Text verwendet auch metaphorische Bilder, wie "Liebe ist Droge und Droge ist Sucht", um aufzuzeigen, wie intensiv und zerstörerisch manche Aspekte des Menschseins sein können.

Insgesamt drückt der Songtext die Vielschichtigkeit des Menschseins aus und fordert dazu auf, die Höhen und Tiefen des Lebens anzunehmen und zu akzeptieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es ist schön ein Mensch zu sein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Puhdys - Es ist schön ein Mensch zu sein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru