Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Im Letschte Tram“

Überprüft von Katrin
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer späten Fahrt mit der Straßenbahn und den Gedanken und Beobachtungen des Sängers während dieser Fahrt.
  • Es geht um die Dunkelheit und Stille der Nacht, die Einsamkeit und Sehnsucht der Menschen, die er auf dieser Fahrt beobachtet.
  • Der Sänger fühlt sich mit den Menschen verbunden und sieht sie als Helden.
  • Er stellt sich die Frage, wie ein Mensch diese Welt ertragen kann, wenn es so viel Betrug gibt.
  • Der Text drückt die Einsamkeit und die Enttäuschungen des Lebens aus, aber auch die Hoffnung, dass es in Zukunft besser wird.

Interpretation

Der Songtext Im Letschte Tram von Polo Hofer erzählt von einer späten Fahrt mit der Straßenbahn und den Gedanken und Beobachtungen des Sängers während dieser Fahrt. Es geht um die Dunkelheit und Stille der Nacht, die Einsamkeit und Sehnsucht der Menschen, die er auf dieser Fahrt beobachtet.

Der Sänger beschreibt, wie der Himmel über den Dächern hängt und der Mond wie ein Zitronenschnitz aussieht. In der Altstadt werden weiterhin die Bäche gefüllt und die Mädchen machen sich für die Männer hübsch. Der Sänger fühlt sich mit diesen Menschen verbunden und sieht sie als Helden.

Er beobachtet auch die Madonna und Mona Lisa, die Bilder an den Wänden, die Versprechen von Freiheit und Spaß, die jedoch oft nur Lügen sind. Der Sänger stellt sich die Frage, wie ein Mensch diese Welt ertragen kann, wenn es so viel Betrug gibt.

Schließlich erinnert er sich daran, wie er dachte, dass jemand auf ihn warten würde, aber er findet sich jetzt alleine auf dem letzten Tram wieder. Er stellt fest, dass in diesem letzten Tram niemand mehr auf ihn wartet und dass es Zeit ist zu gehen.

Der Text drückt die Einsamkeit und die Enttäuschungen des Lebens aus, aber auch die Hoffnung, dass es in Zukunft besser wird. Es ist ein Song über das Alleinsein, das Reflektieren und das Loslassen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Im Letschte Tram" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Polo Hofer - Im Letschte Tram
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru