Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Alperose“

Überprüft von Martinez
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer Begegnung in den Bergen zwischen dem Ich-Erzähler und einer Frau.
  • Die Alpenrosen haben eine besondere Bedeutung für die beiden Personen und symbolisieren ihre gemeinsame Zeit.
  • Die Frau geht weg, als der Herbst kommt, und die Liebe geht vorbei.
  • Der Text thematisiert die Vergänglichkeit der Liebe und die Schönheit der Natur.
  • Es wird eine romantische und melancholische Stimmung vermittelt.

Interpretation

Alperose ist ein Songtext von Polo Hofer, der von einer Begegnung in den Bergen erzählt. Der Ich-Erzähler hat eine Bergtour gemacht und trifft vor einer Hütte auf eine Frau, die Wasser für einen Blumenstrauß holt. Sie setzen sich auf eine Bank vor einem leeren Stall und sie sagt zu ihm, dass es kein Zufall sei, dass sie sich hier treffen. Sie glaubt, dass sie nur einmal hier sind, als wäre es ein unvergesslicher Film.

Der Refrain "Alperose kommen mir in Sinn, Alperose sind das gewesen" deutet darauf hin, dass die Alpenrosen eine Bedeutung für die beiden Personen haben. Sie haben ihre Zeit gemeinsam an einem besonderen Ort verbracht, wo die Alpenrosen neben ihnen auf der Wiese lagen.

Leider geht die Frau weg, als der Herbst kommt, und es fängt an zu schneien. Die Liebe kommt und geht. Der Ich-Erzähler wünscht sich manchmal, dass es nicht so wäre, aber immer wenn er die Berge sieht, erinnert er sich an diese Zeit zurück.

Der Text hat eine romantische und melancholische Stimmung, in der die Vergänglichkeit der Liebe und die Schönheit der Natur thematisiert wird. Es geht um eine besondere Begegnung, die für den Ich-Erzähler unvergesslich ist und von den Alpenrosen symbolisiert wird.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Alperose" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Polo Hofer - Alperose
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru