Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Shine on You Crazy Diamond (i-v)“

Überprüft von Willem
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Shine on You Crazy Diamond (i-v)' ist ein Tribut von Pink Floyd an den ehemaligen Bandkollegen Syd Barrett, der die Band aufgrund psychischer Probleme und Drogenmissbrauchs verlassen musste.
  • 'Remember when you were young, you shone like the sun' und die Wiederholung von 'Shine on you crazy diamond' erinnern an Barretts kreative Energie und ermuntern ihn, trotz seiner Schwierigkeiten weiter zu strahlen.
  • 'Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky,' deutet auf Barretts veränderten mentalen Zustand hin, der durch psychische Probleme und Drogenmissbrauch verursacht wurde.
  • 'You were caught on the crossfire of childhood and stardom' bezieht sich auf das plötzliche Aufkommen von Ruhm, das Barrett erlebte, und wie es zu seinem Untergang beitrug.
  • 'You reached for the secret too soon, you cried for the moon' könnte auf Barretts Überforderung durch zu hohe Ziele hinweisen.
  • 'Threatened by shadows at night, and exposed in the light' beschreibt die Ängste und Paranoia, die Barrett durch psychische Probleme und Drogenkonsum erlebte.
  • 'Well you wore out your welcome with random precision, rode on the Steel breeze' deutet darauf hin, dass Barrett durch sein unberechenbares Verhalten seine Position in der Band verlor.

Interpretation

Shine on You Crazy Diamond (i-v) ist ein Tribut von Pink Floyd an ihren ehemaligen Bandkollegen Syd Barrett, der aufgrund psychischer Probleme und Drogenmissbrauch die Band verlassen musste.

Die Zeile "Remember when you were young, you shone like the sun" erinnert daran, wie Syd Barrett in seiner Jugend strahlte und voller Energie und Kreativität war. Die Wiederholung von "Shine on you crazy diamond" ist ein Aufruf an Barrett, weiter zu strahlen, trotz seiner Schwierigkeiten.

"Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky" deutet auf den mentalen Zustand von Barrett hin, der durch seine psychischen Probleme und seinen Drogenkonsum verändert wurde.

"You were caught on the crossfire of childhood and stardom" bezieht sich auf das plötzliche Aufkommen von Ruhm, das Barrett erlebte, und wie es zu seinem Untergang beigetragen hat. Es wird angedeutet, dass er ein Ziel für weit entferntes Lachen ist, was bedeutet, dass er zum Gespött wurde.

"You reached for the secret too soon, you cried for the moon" könnte bedeuten, dass Barrett zu schnell zu viel erreichen wollte und dadurch überfordert war.

"Threatened by shadows at night, and exposed in the light" spricht die Ängste und Paranoia an, die Barrett durch seine psychischen Probleme und seinen Drogenkonsum erlebte.

Und schließlich, "Well you wore out your welcome with random precision, rode on the Steel breeze" könnte bedeuten, dass Barrett durch sein unberechenbares Verhalten seine Position in der Band verlor.

Insgesamt ist der Song eine liebevolle und melancholische Hommage an einen verlorenen Freund und Bandkollegen, der trotz seiner Schwierigkeiten aufgefordert wird, weiter zu strahlen - wie ein verrückter Diamant."
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Shine on You Crazy Diamond (i-v)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pink Floyd - Shine on You Crazy Diamond (i-v)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru