Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kalenderlied“

Überprüft von Sven
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Kalenderlied' von Peter Rubin ist eine nostalgische Reflektion auf die kindliche Vorfreude auf Weihnachten und den Lauf der Zeit.
  • Der 'dünne' Kalender symbolisiert die kurze verbleibende Zeit bis zum Fest.
  • Der Kalender steht auch für den Lauf des Jahres und des Lebens, wobei jedes Blatt einen Tag im Jahr repräsentiert, der von 'dem Wind der Zeit' weggeblasen wird.
  • Die kindlichen Erinnerungen an diese Zeit des Jahreszählens und der Vorfreude auf Weihnachten sind ein wichtiger Teil unserer Identität und spenden Wärme und Freude in der dunklen Jahreszeit.
  • In der letzten Strophe werden diese Erinnerungen als gemeinsames Erlebnis hervorgehoben, das 'viele, ja, viele auf der Welt' teilen.

Interpretation

Das Kalenderlied von Peter Rubin ist eine nostalgische Reflektion über die kindliche Vorfreude auf Weihnachten und den Lauf der Zeit. Der Songtext beginnt mit der Erinnerung des Sängers an seine Kindheit, wenn er im Dezember die verbleibenden Tage bis Weihnachten auf dem Kalender zählte ('Wenn es Dezember wurde, zählten wir als Kind, Wieviele Blätter noch auf dem Kalender sind.'). Der 'dünne' Kalender symbolisiert dabei die kurze verbleibende Zeit bis zum Fest ('Kalender, Kalender, du bist ja schon so dünn, Nun ist's ja bis Weihnachten nicht mehr lange hin.').

In der zweiten Strophe wird das Bild des Kalenders erweitert und steht nun für den Lauf des Jahres und des Lebens: Jedes Blatt repräsentiert einen Tag im Jahr, das von 'dem Wind der Zeit' weggeblasen wird ('So wie ein Baum ist der Kalender Jahr für Jahr, Mit vielen Blättern dran, am ersten Januar. Doch jeden Tag wird dann ein neues Blatt vom Wind der Zeit verweht, Bis im Dezember das Jahr zu Ende geht.').

Die dritte Strophe drückt aus, dass die kindlichen Erinnerungen an diese Zeit des Jahreszählens und der Vorfreude auf Weihnachten ein wichtiger Teil unseres Lebens und unserer Identität sind. Sie sind es, die uns in der dunklen und kalten Jahreszeit wärmen und uns Freude bereiten ('In unserm ganzend Leben bleibt ein kleines Stück, Von der Erinnerung an jene Zeit zurück. Und wenn die Tage kürzer werden und der Schnee vom Himmel fällt, Dann denken viele, ja, viele auf der Welt: Kalender, Kalender, du bist ja schon so dünn, Nun ist's ja bis Weihnachten nicht mehr lange hin.').
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kalenderlied" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Rubin - Kalenderlied
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru