Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Biko“

Überprüft von Jessica
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Biko von Peter Gabriel handelt von Steve Biko, einem südafrikanischen Anti-Apartheid-Aktivisten, der im Jahr 1977 von der Polizei ermordet wurde. Der Text beschreibt die Ereignisse rund um Bikos Tod und die Auswirkungen, die dies auf die Menschen hat.

Im ersten Abschnitt des Textes wird das normale Leben in Port Elizabeth beschrieben, als plötzlich alles anders wird. Das Wetter ist schön, aber im Polizeiraum 619 geschieht etwas Schreckliches. Hier wird Biko festgehalten und letztendlich getötet.

Im zweiten Abschnitt erwähnt der Text, dass der Sänger nachts nur in Rot träumen kann. Dies symbolisiert die Gewalt und das Blutvergießen, die mit Bikos Tod einhergingen. Die Welt außerhalb wird als schwarz-weiß beschrieben, wobei nur eine Farbe - das Rot des Blutes - den Tod symbolisiert.

Der Refrain "Oh Biko, Biko, because Biko" zeigt den Respekt und die Verehrung für Biko und betont seine Bedeutung. Der Satz "Yihla Moja, Yihla Moja" stammt aus der südafrikanischen Sprache Xhosa und bedeutet "gehe still und leise". Es symbolisiert den Tod von Biko und die Stille, die nach seinem Tod herrscht.

In der dritten Strophe wird die Unvergänglichkeit von Biko und seiner Botschaft betont. Man kann eine Kerze ausblasen, aber ein Feuer kann man nicht löschen. Sobald die Flammen erst einmal lodern, wird der Wind sie nur noch weiter anfachen. Dies symbolisiert die Ideen und den Einfluss, den Biko hatte und weiterhin hat, auch nach seinem Tod.

Der letzte Abschnitt des Textes erwähnt, dass die Augen der Welt jetzt zuschauen. Dies deutet darauf hin, dass Bikos Tod internationale Aufmerksamkeit auf die südafrikanische Apartheid und die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung lenkte.

Insgesamt drückt der Songtext "Biko" von Peter Gabriel den Respekt und die Bewunderung für Steve Biko aus, einen tapferen Aktivisten, der für die Befreiung der schwarzen Bevölkerung kämpfte und für seine Überzeugungen starb. Es ist eine Hommage an ihn und die andauernde Bedeutung seines Kampfes für Gerechtigkeit und Freiheit.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Biko" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Gabriel - Biko
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru