Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „It Doesn't Often Snow at Christmas“

Überprüft von Sunny
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Enttäuschung darüber, dass Weihnachten oft nicht so ist, wie man es sich erhofft.
  • Es wird kritisiert, dass Weihnachten heutzutage mehr um Konsum und Geldausgeben geht, anstatt um den eigentlichen Sinn des Festes.
  • Der Text stellt die Frage, welches Lied wohl dieses Jahr auf Platz eins der Weihnachtscharts landen wird.
  • Trotz der Kritik gibt es noch einen Funken Hoffnung, dass Weihnachten mit den richtigen Menschen dennoch schön sein kann.

Interpretation

Der Song It Doesn't Often Snow at Christmas von Pet Shop Boys beschreibt, wie Weihnachten oft nicht das ist, was man sich erhofft. Es geht um Familienstreitigkeiten, billigen Weihnachtsschmuck und langweiliges Fernsehprogramm. Der Text kritisiert, dass Weihnachten heutzutage mehr ums Einkaufen und um den Preis der Geschenke geht, anstatt um den eigentlichen Sinn des Festes.

Der Refrain "It doesn't often snow at Christmas, the way it's meant to do" zeigt, dass es selten schneit, wie es in den Weihnachtsfilmen immer dargestellt wird. Trotzdem ist der Sänger froh, Weihnachten mit einer bestimmten Person zu verbringen: "Because I'll be with you".

Der Text kritisiert auch, dass die eigentliche Botschaft von Weihnachten verloren gegangen ist. Es geht nicht mehr um Nächstenliebe, sondern darum, wie viel Geld man ausgibt. Der Text stellt die Frage, welches Lied dieses Jahr wohl auf Platz eins der Weihnachtscharts sein wird.

Insgesamt drückt der Songtext die Enttäuschung darüber aus, dass Weihnachten oft nicht so ist, wie es sein sollte. Es ist eine Kritik an der Konsumgesellschaft und dem Verlust des eigentlichen Sinns von Weihnachten. Trotzdem gibt es noch einen Funken Hoffnung, dass das Fest mit den richtigen Menschen dennoch schön sein kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "It Doesn't Often Snow at Christmas" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pet Shop Boys - It Doesn't Often Snow at Christmas
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru