Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Überzieher“

Überprüft von Maria
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes namens Fichte, der einen teuren Überzieher gekauft hat und stolz darauf ist.
  • Fichte hat Angst, dass sein Überzieher gestohlen wird und achtet ständig darauf.
  • Der Songtext zeigt, dass Fichte so sehr auf seinen Überzieher aufpasst, dass er andere Dinge und Probleme vernachlässigt.
  • Es ist eine Warnung, immer auf seine Wertsachen aufzupassen, um sie nicht zu verlieren.
  • Am Ende verliert Fichte den Überzieher und fühlt sich schlecht deswegen.

Interpretation

Der Songtext Der Überzieher von Otto Reutter erzählt die Geschichte eines Mannes namens Fichte, der einen neuen Überzieher (eine Art Mantel) gekauft hat. Der Überzieher ist sehr teuer und Fichte ist stolz darauf. Doch er erfährt, dass der Überzieher oft gestohlen wird und er gut auf ihn aufpassen muss.

Fichte geht in ein Wirtshaus, aber er merkt, dass es keinen Platz für Überkleider gibt. Er hängt den Mantel an einen Haken, der nur hinten ist, und dreht sich immer wieder um, um nach dem Mantel zu schauen. Er hat Angst, dass der Überzieher gestohlen wird, wenn er nicht hinsieht.

Als er Essen bestellt, vergisst er den Mantel nicht, weil er denkt, dass alle Leute um ihn herum auf den Mantel schauen. Auch wenn er Bauchschmerzen hat, traut er sich nicht, aufzustehen, weil er denkt, dass der Mantel gestohlen wird, wenn er weggeht.

Am Ende verliert Fichte den Überzieher, weil er abgelenkt ist und nicht auf ihn aufpasst. Er ist frustriert und fühlt sich schlecht, weil er den Mantel verloren hat.

Der Songtext zeigt, dass man manchmal so sehr auf etwas aufpassen kann, dass man andere Dinge oder Probleme vernachlässigt. Es ist auch eine Warnung, dass man seine Wertsachen immer im Auge behalten sollte, um sie nicht zu verlieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Überzieher" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Otto Reutter - Der Überzieher
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru