Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der gewissenhafte Maurer“

Überprüft von Maria
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Maurers, der beauftragt wurde, ein Loch in einem Haus in Berlin zu reparieren.
  • Der Maurer versucht, seine Aufgabe gewissenhaft zu erledigen, aber es entstehen immer wieder Komik und Chaos.
  • Der Text zeigt die Ironie und Komik der Situation und kommentiert die Tücken des Alltags und die Unvorhersehbarkeit des Lebens.

Interpretation

Der Songtext Der gewissenhafte Maurer von Otto Reutter erzählt die Geschichte eines Maurers, der beauftragt wurde, ein Loch in einem Haus in Berlin zu reparieren. Der Text zeigt die Komik und das Chaos, das entsteht, als der Maurer versucht, seine Aufgabe gewissenhaft zu erledigen.

Zu Beginn des Textes bittet der Hausbesitzer den Maurer, die fehlenden Steine zu ersetzen. Der Maurer verspricht, am nächsten Tag mit der Arbeit zu beginnen. Doch schon am Morgen kommt er zu spät, weil er den Weg zum Haus als Teil der Arbeitszeit betrachtet. Er sucht nach einer Straßenbahn und einem Auto, aber es gibt keine Möglichkeit, dorthin zu gelangen. Schließlich beschließt er, zu Fuß zu gehen.

Als der Maurer endlich am Haus ankommt, nimmt er sich viel Zeit, um alles gründlich zu überprüfen. Er sucht nach einer Leiter, trinkt Kaffee, raucht seine Pfeife und liest die Zeitung. Erst nach einer kurzen Pause beginnt er tatsächlich mit der Arbeit. Dabei passieren ihm jedoch immer wieder Missgeschicke. Er niest, sein Kopf wird schwer, er hat kein Tuch dabei und er wird müde. Schließlich gibt er auf und macht eine lange Pause, um mit seiner Frau zu essen und sich auszuruhen.

Nach der Pause nimmt der Maurer den Stein wieder auf, aber er wird wieder schlecht und legt ihn erneut weg. Er findet eine Tür, auf der "Hier" steht, und geht hinein. Als er später wieder herauskommt, ist es bereits Feierabend. Er steht auf der Leiter fest und kann weder nach oben noch nach unten gehen. Schließlich entscheidet er sich, den Stein fallen zu lassen, der dem Hausbesitzer versehentlich auf den Kopf fällt.

Der Text spielt mit der Ironie und Komik der Situation und zeigt, wie der gewissenhafte Maurer immer neue Probleme und Hindernisse findet, die ihn daran hindern, seine Aufgabe zu erfüllen. Es ist ein humorvoller Kommentar auf die Tücken des Alltags und die Unvorhersehbarkeit des Lebens.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der gewissenhafte Maurer" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Otto Reutter - Der gewissenhafte Maurer
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru