Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Turn Loose the Mermaids“

Überprüft von Silvia
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Abschied und Loslassen geliebter Menschen.
  • Er beschreibt eine Atmosphäre der Trauer, aber auch der Hoffnung und des Friedens.
  • Die Mermaids im Text symbolisieren die Erinnerungen und Emotionen, die beim Abschiednehmen auftauchen.
  • Der Song erinnert daran, dass das Leben endlich ist und wir uns von unseren Lieben verabschieden müssen.
  • Der Text endet mit der Aufforderung, sich auszuruhen und den Frieden des Schlafes zu finden.

Interpretation

Turn Loose the Mermaids von Nightwish ist ein Song über das Loslassen und Abschiednehmen von geliebten Menschen. Der Text beschreibt eine Atmosphäre der Trauer und des Verlustes, aber auch der Hoffnung und des Friedens.

Der Song beginnt mit dem Bild eines Drachens über einem grauen Friedhof. Dieser Drache symbolisiert die Erinnerungen an vergangene Zeiten und die Magie des Lebens. Das Kind, das am Drachen festhält, steht für die Unschuld und die Faszination, die mit dem Leben verbunden sind.

Der Text spricht davon, wie schön die Zeit früher war, als es nur den Sänger und eine andere Person gab, die weit jenseits des Meeres zusammen waren. Die ruhigen und bewegungslosen Wasser symbolisieren eine friedliche und harmonische Beziehung. Aber mit der Zeit ändert sich alles und die Reise des Lebens führt zu Veränderungen und Abschieden.

Der Text erinnert daran, dass das Leben endlich ist und dass wir uns irgendwann von unseren Lieben verabschieden müssen. Die "Mermaids" im Text stehen für die Erinnerungen und Emotionen, die beim Abschiednehmen auftauchen. Sie bringen Tränen, aber auch Trost und Schönheit.

Der Song endet mit einer Aufforderung an den müden Reisenden, seine Reise zu beenden und sich auszuruhen. Die Sonnenstrahlen des Sonnenuntergangs symbolisieren das Ende eines lang gelebten Lebens und die Relikte, die davon übrig bleiben. Es ist Zeit, den Zauberstab niederzulegen und den Frieden des Schlafes zu finden.

Insgesamt ist "Turn Loose the Mermaids" ein emotionaler Song, der die Themen des Abschieds, der Erinnerung und des Friedens behandelt. Er erinnert uns daran, dass wir loslassen müssen, um weiterzugehen, und dass wir in unseren Erinnerungen und Emotionen immer etwas von unseren Lieben behalten werden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Turn Loose the Mermaids" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nightwish - Turn Loose the Mermaids
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru