Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lament“

Überprüft von Jessica
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Verlust oder einer Trennung und reflektiert über die verschiedenen Facetten der Beziehung, die nun vorbei ist.
  • Der Text verwendet metaphorische Bilder, um die Emotionen und Charakterzüge der Person zu beschreiben.
  • Es wird von inneren Kämpfen, Manipulation und düsteren Geheimnissen in der Beziehung gesprochen.
  • Der Sänger drückt seine Trauer über den Verlust aus und erwähnt, was er an der Person vermissen wird.
  • Der Text endet mit der resignierten Akzeptanz des Verlustes und dem Ausdruck der Melancholie und des Schmerzes.

Interpretation

Der Songtext Lament von Nick Cave & The Bad Seeds hat eine düstere und melancholische Atmosphäre. Er handelt von einem Verlust oder einer Trennung und reflektiert über die verschiedenen Facetten der Beziehung, die nun vorbei ist.

Der Text verwendet metaphorische Bilder, um die Emotionen und Charakterzüge der Person, von der der Sänger spricht, zu beschreiben. Zum Beispiel wird ihr Haar mit einem Jahrmarkt verglichen und ihre Augen mit dem Meer. Es wird auch erwähnt, dass sie einen Vampirzahn und kleine Wahrheiten und Lügen hat.

Der Sänger kennt auch die zitternde Hand und den schuldigen Preis der Person. Es wird von ihren schlafenden Gliedern, fremden Hymnen und nächtlichen Schreien gesprochen. Dies zeigt, dass die Person innerlich unruhig ist und mit inneren Kämpfen zu kämpfen hat.

Es wird auch von Tränen, einem rutschenden Hände, einem Affenpfoten, einem Affenklauen und einem Affenhändchen gesprochen. Diese Bilder können darauf hinweisen, dass die Beziehung von Manipulation und List geprägt war.

Der Sänger erwähnt auch einen Trick aus Blut, eine Feuerfalle, eine alte Wunde, einen scharlachroten Mond und ein Gefängnislächeln. Diese Elemente können auf eine düstere Vergangenheit oder Geheimnisse in der Beziehung hinweisen.

Am Ende des Songs drückt der Sänger seine Trauer aus und sagt, dass er das Lächeln und die Tränen der Person vermissen wird, sowie ihre Ängste. Es wird auch erwähnt, dass er das Haar, die Augen, den Vampirzahn, die Wahrheiten und Lügen vermissen wird.

Der Text endet mit der Bitte, die Tränen zu trocknen und den Kopf abzuwenden, da es nichts mehr zu sagen gibt, da die Person bereits weg ist. Der wiederholte Refrain verstärkt die Melancholie und den Schmerz des Verlusts.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lament" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nick Cave & The Bad Seeds - Lament
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru