Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Les feuilles mortes“

Überprüft von Jessica
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Vergänglichkeit der Zeit und der Liebe.
  • Er erinnert an eine vergangene Beziehung, in der die beiden verliebt waren und gemeinsam glückliche Tage verbracht haben.
  • Der Sänger sehnt sich nach den alten Zeiten zurück, als das Leben schöner und die Sonne heißer war.
  • Die toten Blätter symbolisieren die Erinnerungen und die Reue, die schließlich vom Wind des Vergessens fortgetragen werden.
  • Obwohl die Liebe vergangen ist, bleibt das stille und treue Liebesgefühl des Sängers bestehen.

Interpretation

Der Songtext Les feuilles mortes von Michel Jonasz handelt von der Vergänglichkeit der Zeit und der Liebe. Er erinnert an eine vergangene Beziehung, in der die beiden verliebt waren und gemeinsam glückliche Tage verbracht haben. Doch die Zeiten haben sich geändert und die Liebe ist vorbei. Der Sänger sehnt sich nach den alten Zeiten zurück, als das Leben schöner und die Sonne heißer war.

"Les feuilles mortes se ramassent à la pelle" bedeutet wörtlich übersetzt "Die toten Blätter werden mit der Schaufel aufgelesen". Damit wird symbolisiert, dass die Erinnerungen und die Reue genauso wie die herabfallenden Blätter gesammelt werden und schließlich vom Wind des Vergessens fortgetragen werden.

Aber obwohl die Liebe vergangen ist und die Erinnerungen verblassen, bleibt das stille und treue Liebesgefühl des Sängers bestehen. Er bedankt sich bei dem Leben für die schöne Zeit, die er mit seiner geliebten Person hatte. Er kann die Vergangenheit und die Liebe nicht vergessen, denn sie sind ein Teil von ihm und werden immer in seinem Herzen bleiben.

Der Refrain "C'est une chanson qui nous ressemble" bedeutet "Es ist ein Lied, das uns ähnlich ist". Das Lied spiegelt die Gefühle und die Beziehung der beiden wider. Es erinnert daran, dass die Liebe manchmal auseinanderbringt, ohne Lärm zu machen, und dass das Meer die Spuren der getrennten Liebenden im Sand wegwäscht.

Insgesamt drückt der Songtext "Les feuilles mortes" die Wehmut und die Erinnerungen an eine vergangene Liebe aus, während er gleichzeitig die Vergänglichkeit des Lebens und der Zeit betont.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Les feuilles mortes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michel Jonasz - Les feuilles mortes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru