Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La costruzione di un amore“

Überprüft von Andreas
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt den Aufbau und die Entstehung einer Liebe.
  • Es wird betont, dass die Liebe harte Arbeit ist und man sich dafür anstrengen muss.
  • Der Text betont, dass die Mühe und Anstrengung, die in den Aufbau einer Liebe investiert werden, nicht immer belohnt werden.
  • Die Höhen und Tiefen einer Beziehung werden beschrieben.
  • Der Songtext endet damit, dass die Sängerin sich selbst in ihrer Liebe wiedersieht und von ihrer eigenen Fähigkeit zu lieben und geliebt zu werden fasziniert ist.

Interpretation

Der Songtext La costruzione di un amore von Mia Martini erzählt von der Entstehung und dem Aufbau einer Liebe. Der Text beschreibt, wie diese Liebe eine intensive emotionale und körperliche Erfahrung ist.

Der Song beginnt mit den Zeilen "La costruzione di un amore spezza le vene delle mani, Mescola il sangue col sudore Se te ne rimane", was bedeutet "Der Aufbau einer Liebe bricht die Adern der Hände, Mischen von Blut mit Schweiß, wenn noch welcher übrig bleibt". Diese Zeilen vermitteln die Vorstellung, dass der Aufbau einer Liebe harte Arbeit ist und man bereit sein muss, sich dafür anzustrengen.

Der Text betont auch, dass die Liebe nicht immer den Schmerz wert ist: "La costruzione di un amore Non ripaga del dolore", was bedeutet "Der Aufbau einer Liebe entschädigt nicht für den Schmerz". Es wird darauf hingewiesen, dass die Mühe und Anstrengung, die in den Aufbau einer Liebe investiert werden, nicht immer belohnt werden.

Der Songtext vergleicht die Liebe mit dem Bau eines Wolkenkratzers oder einer Blume, die wächst und sich entwickelt. Es wird betont, dass die Erfahrung und das Wissen, die man in die Beziehung einbringt, wie Ornamente an einem Weihnachtsbaum sind oder ein Geschenk an die Braut, das nicht weh tut.

Der Text enthält auch Zeilen, die die Höhen und Tiefen einer Liebe beschreiben: "Ad ogni piano c'è un sorriso, Per ogni inverno da passare, Ad ogni piano un paradiso da consumare", was bedeutet "Auf jeder Etage gibt es ein Lächeln, Für jeden Winter, der überwunden werden muss, Auf jeder Etage ein Paradies, das genossen werden kann". Es wird darauf hingewiesen, dass es in einer Beziehung gute Zeiten und schlechte Zeiten gibt, aber auch Momente des Glücks und der Freude.

Der Text endet mit der Aussage "Ma no! Son proprio io lo specchio ha la mia faccia", was bedeutet "Aber nein! Ich bin es wirklich, der Spiegel hat mein Gesicht". Dieser Ausdruck zeigt, dass die Sängerin sich selbst in ihrer Liebe wiedersieht und von ihrer eigenen Fähigkeit zu lieben und geliebt zu werden fasziniert ist.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Songtext "La costruzione di un amore" von Mia Martini von den Herausforderungen und Freuden spricht, die mit dem Aufbau einer Liebe verbunden sind. Er betont die Bedeutung von Arbeit, Erfahrung und Hingabe, um eine starke und erfüllende Beziehung aufzubauen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La costruzione di un amore" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mia Martini - La costruzione di un amore
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru