Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Un ano mas“
von Mecano

Überprüft von Katrin
am 2. Januar 2024
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Beschreibung der Feierlichkeiten zum Jahreswechsel in Madrid
  • Traditionen und Bräuche wie Champagner trinken, Trauben essen und Feuerwerk
  • Reflexion über die Erfahrungen des vergangenen Jahres und Bereitschaft für einen Neuanfang
  • Erinnerung an vermisste Menschen und Aufforderung, das Leben zu genießen
  • Wunsch für ein besseres kommendes Jahr

Interpretation

Der Songtext Un ano mas von Mecano beschreibt die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel in Madrid, insbesondere auf dem Platz Puerta del Sol. Es wird über die Traditionen und Bräuche gesungen, wie das Trinken von Champagner, das Essen von Trauben um Mitternacht und das Feuerwerk. Der Text drückt auch die Freude und Aufregung aus, ein weiteres Jahr zu begrüßen und einen Neuanfang zu machen.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Jahr vergangen ist und dass es Zeit ist, Bilanz zu ziehen. Es werden die guten und schlechten Erfahrungen des vergangenen Jahres reflektiert. Es geht darum, die Vergangenheit loszulassen und bereit zu sein, das neue Jahr mit einem positiven Blick anzugehen. "Hacemos el balance de lo bueno y malo" (Wir machen die Bilanz von Gutem und Schlechtem).

Der Text erinnert auch daran, dass einige Menschen nicht mehr da sind und dass wir sie vermissen werden. Gleichzeitig fordert er die Lebenden auf, das Leben zu genießen und das kommende Jahr mit Freude zu begrüßen. "Y a ver si espabilamos los que estamos vivos, y en el año que viene nos reímos" (Und mal sehen, ob wir, die wir am Leben sind, aufwachen und im nächsten Jahr lachen).

Der Text endet mit einem Wunsch für das kommende Jahr, dass es besser sein möge als das vorhergehende. "Y pedimos a Dios que en el año que viene, a ver si en vez de un millón, pueden ser dos" (Und wir bitten Gott, dass im nächsten Jahr, anstatt einer Million, es vielleicht zwei sein können).

Insgesamt handelt der Text von der Hoffnung, dem Abschiednehmen von Vergangenem und dem Optimismus für die Zukunft. Es ist eine Hommage an das Leben und den Wunsch nach einem besseren Jahr.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Un ano mas" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mecano - Un ano mas
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru