Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hijo de la luna“
von Mecano

Überprüft von Andreas
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Geschichte handelt von einer jungen Gitana, die die Hilfe der Mondgöttin Luna erbittet, um einen Mann zu heiraten.
  • Luna akzeptiert den Deal, verlangt aber als Gegenleistung, dass die Gitana ihr erstes Kind opfert.
  • Der Songtext vermittelt die tragische Natur der Geschichte und die Ablehnung des Vaters gegenüber dem Kind.
  • Der Text betont auch die Macht der Mondgöttin und ihre Fähigkeit, die Stimmung des Kindes zu beeinflussen.
  • Der Song behandelt die Themen Liebe, Opferbereitschaft und das Übernatürliche.

Interpretation

Hijo de la luna von Mecano erzählt die Geschichte einer jungen Gitana, die die Hilfe der Mondgöttin Luna erbittet, um einen Mann zu heiraten. Luna akzeptiert den Deal, verlangt jedoch als Gegenleistung, dass die Gitana ihr erstes Kind opfert. Die Gitana bekommt einen Jungen, der albino ist und von seinem Vater verstoßen wird, da er nicht sein leiblicher Sohn ist. Der Vater greift die Gitana mit einem Messer an und verletzt sie schwer. Dann flieht er mit dem Baby in den Bergen und lässt es dort alleine zurück.

Der Refrain des Songs beschreibt die Sehnsucht der Mondgöttin, eine Mutter zu sein, aber keine Liebe zu finden, die sie zur Frau machen könnte. Die Zeilen "Luna, willst du Mutter sein und findest keine Liebe, die dich zur Frau macht" vermitteln diese Bedeutung.

Der Songtext verdeutlicht auch die tragische Natur der Geschichte. Die Zeile "Maldita su estampa, este hijo es de un payo y yo no me lo callo" zeigt die Verzweiflung der Gitana und die Ablehnung des Vaters gegenüber dem Kind.

Der Text betont auch die Macht der Mondgöttin. Die Zeilen "Y las noches que haya luna llena, será porque el niño está de buenas" zeigen, dass die Mondgöttin die Stimmung des Kindes beeinflusst und die Macht hat, ihre Größe zu ändern, um ihm eine Wiege zu machen.

"Hijo de la luna" ist ein emotionaler und tiefgründiger Song, der die Themen Liebe, Opferbereitschaft und das Übernatürliche behandelt. Die Geschichte und die poetischen Zeilen machen ihn zu einem Klassiker der spanischen Musik.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hijo de la luna" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Mecano
Mecano - Hijo de la luna
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru