Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Comme Une Aube Nouvelle“

Überprüft von Katrin
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den verschiedenen Emotionen, die mit der Liebe verbunden sind.
  • Der Text verwendet die Metapher des Himmels, der sich in Blau erhellt, als Symbol für einen Neuanfang und Hoffnung.
  • Faithfull beschreibt den Schmerz und die Traurigkeit, die mit dem Verlassenwerden verbunden sind.
  • Es gibt eine Hoffnung auf ein neues Liebesglück und die Bereitschaft, wieder zu lieben.
  • Der Song endet damit, dass der Mann zurückgekehrt ist und Faithfull bereit ist, ihm eine zweite Chance zu geben und ihn erneut zu lieben.

Interpretation

Comme Une Aube Nouvelle ist ein Song von Marianne Faithfull. Der Text handelt von den verschiedenen Emotionen, die mit der Liebe verbunden sind.

Der Song beginnt mit den Zeilen "Le ciel s'allume en bleu, Comme une aube nouvelle" (Der Himmel erstrahlt in Blau, Wie ein neuer Morgen). Das Symbol des Himmels, der sich in der Farbe Blau erhellt, wird als Metapher für einen Neuanfang verwendet. Es repräsentiert die Hoffnung und die Möglichkeit, dass etwas Neues beginnt.

Im weiteren Verlauf des Songs beschreibt Faithfull den Schmerz und die Traurigkeit, die mit dem Verlassenwerden verbunden sind: "La peine emplie mes yeux, Comme une aube nouvelle" (Der Schmerz erfüllt meine Augen, Wie ein neuer Morgen). Sie fragt sich, ob sie jemals wieder lieben kann, nachdem sie von einem Mann enttäuscht wurde: "L'amour s'en va, Tout est fini. Pourrai-je aimer encore?" (Die Liebe geht weg, Alles ist vorbei. Kann ich noch einmal lieben?).

Der Text enthält auch eine Hoffnung auf ein neues Liebesglück: "Je sais un homme, Qui promet de n'être qu'amour, Et je le crois, car je l'aime, Et c'est plus fort que tout" (Ich kenne einen Mann, Der verspricht, nur Liebe zu sein, Und ich glaube ihm, weil ich ihn liebe, Und das ist stärker als alles). Faithfull beschreibt die Intensität der Liebe, die sie für diesen Mann empfindet, und dass sie trotz der möglichen Schmerzen bereit ist, wieder zu lieben.

Der Song endet mit den Zeilen "Et l'homme est revenu, Avec l'aube nouvelle. J'oublie mes pleurs Et je souris, Je vais l'aimer encore" (Und der Mann ist zurückgekommen, Mit dem neuen Morgen. Ich vergesse meine Tränen Und lächle, Ich werde ihn wieder lieben). Hier wird deutlich, dass der Mann zurückgekehrt ist und dass Faithfull bereit ist, ihm eine zweite Chance zu geben und ihn erneut zu lieben.

Insgesamt drückt der Songtext "Comme Une Aube Nouvelle" die verschiedenen Facetten der Liebe aus - von der Hoffnung und dem Neuanfang bis hin zum Schmerz und der Möglichkeit, trotzdem wieder zu lieben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Comme Une Aube Nouvelle" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marianne Faithfull - Comme Une Aube Nouvelle
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru