Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Ballad of Lucy Jordan“

Überprüft von Andreas
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Lucy Jordan, die mitten im Leben steht, aber unerfüllt und unglücklich ist.
  • Lucy erkennt mit 37 Jahren, dass sie ihre Träume und Wünsche, wie durch Paris in einem Sportwagen zu fahren, wahrscheinlich nie verwirklichen wird.
  • Lucy fühlt sich in ihrer derzeitigen Rolle als Hausfrau und Mutter gefangen und ist verzweifelt über ihr unerfülltes Leben.
  • Am Ende findet Lucy in einem metaphorischen Bild ihre Bestimmung, als sie durch Paris fährt und den warmen Wind in ihrem Haar spürt.
  • Der Song handelt von Sehnsucht, Frustration und der Wichtigkeit, seine eigenen Träume zu verfolgen und nicht den Erwartungen anderer zu unterliegen.

Interpretation

Der Song The Ballad of Lucy Jordan von Marianne Faithfull erzählt die Geschichte einer Frau namens Lucy Jordan, die mitten im Leben steht, aber unglücklich und unerfüllt ist. Er beginnt mit einer Szene, in der Lucy morgens in ihrem weißen Vorstadtschlafzimmer aufwacht und von tausend Liebhabern träumt. Der Traum ist ein Symbol für ihre tiefen Wünsche und Sehnsüchte, die in ihrem aktuellen Leben nicht erfüllt werden.

Mit 37 Jahren erkennt Lucy, dass sie nie ihre Träume und Wünsche verwirklichen wird, wie zum Beispiel durch Paris in einem Sportwagen zu fahren. Statt sich ihren Traum zu erfüllen, lässt sie das Telefon klingeln und singt leise Kinderreime, die sie auf dem bequemen Stuhl ihres Vaters gelernt hat. Dies stellt ihre aktuelle Situation dar - sie ist in einer Rolle gefangen, die sie nicht erfüllt.

Während ihr Mann bei der Arbeit ist und die Kinder in der Schule sind, hat Lucy viele Möglichkeiten, ihren Tag zu verbringen. Sie könnte stundenlang das Haus putzen oder die Blumen umstellen, oder nackt durch die schattige Straße laufen und dabei schreien. Diese Zeilen zeigen ihre Frustration und ihre Verzweiflung über ihr unerfülltes Leben.

Am Abend klettert Lucy auf das Dach, als das Lachen zu laut wird. Sie verbeugt sich vor dem Mann, der ihr die Hand reicht und sie zu dem langen weißen Auto führt, das hinter der Menschenmenge wartet. In diesem Moment fühlt sich Lucy, als hätte sie ihre Bestimmung gefunden. Sie fährt durch Paris und spürt den warmen Wind in ihrem Haar. Dies ist ein metaphorisches Bild, das ihre Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer darstellt.

Insgesamt handelt der Song von der Sehnsucht nach einem anderen Leben und der Frustration, in einer unerfüllenden Rolle gefangen zu sein. Er zeigt, wie wichtig es ist, seine Träume zu verfolgen und sein eigenes Glück zu finden, anstatt sich den Erwartungen anderer zu unterwerfen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Ballad of Lucy Jordan" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marianne Faithfull - The Ballad of Lucy Jordan
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru