Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Desaparecido“

Überprüft von Willem
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied handelt von einer ständig flüchtenden Person, einem 'Desaparecido', einem 'Verschwundenen', der metaphorisch für politische Flüchtlinge oder Vermisste in lateinamerikanischen Konflikten stehen könnte.
  • Der Protagonist des Liedes wird missverstanden und mit Vorurteilen konfrontiert, insbesondere wird er als undankbar bezeichnet, obwohl er einen inneren Schmerz hat, der ihm das Atmen erschwert.
  • Die ständige Bewegung und Eile des Protagonisten wird im Refrain betont. Er ist immer auf der Flucht, möglicherweise auf der Suche nach Sicherheit oder fliehend vor seiner Vergangenheit.
  • Das Lied setzt die Situation des Protagonisten in einen historischen Kontext, indem es auf das zwanzigste Jahrhundert als Zeitspanne hinweist. Dies könnte sich auf die politischen und sozialen Umwälzungen von der Zeit beziehen, die viele Menschen zur Flucht gezwungen haben.

Interpretation

Der Songtext von Desaparecido von Manu Chao handelt von einem Geist oder einer Person, die immer auf der Flucht ist, sowohl physisch als auch metaphorisch. Dies wird in den Zeilen 'Me llaman el desaparecido, Cuando llega ya se ha ido, Volando vengo, volando voy, De prisa de prisa rumbo perdido' deutlich. Übersetzt bedeuten diese Zeilen etwa 'Sie nennen mich den Verschwundenen, wenn ich ankomme, bin ich schon weg, ich komme fliegend, ich gehe fliegend, in Eile, in Eile, verloren'.

Die Person wird als 'desaparecido' oder 'der Verschwundene' bezeichnet, was sich auf die Praxis der 'Verschwundenen' in Lateinamerika während der politischen Unruhen und Kriege des 20. Jahrhunderts beziehen könnte, bei der Menschen ohne Spur verschwanden, vermutlich durch staatlich sanktionierte Entführungen und Morde.

Die Zeilen 'Me dicen el desagradecido, Pero esa no es la verdad, Yo llevo en el cuerpo un dolor, Que no me deja respirar' zeigen, dass der Protagonist des Liedes mit Missverständnissen und Vorurteilen konfrontiert ist. Er wird als undankbar bezeichnet, aber er betont, dass das nicht die Wahrheit ist. Er trägt einen Schmerz in sich, der ihn nicht atmen lässt, was auf eine tiefe emotionale Belastung hinweist.

Der Refrain 'Volando vengo, volando voy, De prisa de prisa rumbo perdido' unterstreicht die ständige Bewegung und die Eile des Protagonisten. Er ist immer auf der Flucht, immer in Bewegung, vielleicht auf der Suche nach einem sicheren Ort oder fliehend vor seiner Vergangenheit.

Das Lied endet mit den Worten 'Perdido en el siglo, Siglo veinte', was 'Verloren im Jahrhundert, zwanzigstes Jahrhundert' bedeutet, was die Zeitspanne betont und die Bedeutung des Liedes in einen historischen Kontext setzt. Es könnte sich auf die zahlreichen politischen und sozialen Umwälzungen des 20. Jahrhunderts beziehen, die viele Menschen dazu zwangen, ihr Zuhause zu verlassen und ständig auf der Flucht zu sein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Desaparecido" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Manu Chao - Desaparecido
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru