Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Si hei dr Willhelm Täll ufgfüehrt“

Überprüft von Jessica
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer Theateraufführung des Stückes 'Wilhelm Tell' in Notwil.
  • Es wird beschrieben, wie das Publikum gespannt auf die Aufführung wartet und wie viele Menschen daran teilnehmen.
  • Es kommt zu einem Kampf zwischen den Leuten aus Uri und den Leuten aus Altdorf, die unterschiedliche Meinungen zu Wilhelm Tell haben.
  • Der Kampf dauert zwei Stunden und endet damit, dass Uri besiegt wird.
  • Der Songtext reflektiert die Bedeutung von Freiheit und dass man dafür kämpfen muss.

Interpretation

Der Songtext Si hei dr Willhelm Täll ufgfüehrt von Mani Matter erzählt die Geschichte einer Theateraufführung des Stückes "Wilhelm Tell" in Notwil. Es wird beschrieben, wie viele Menschen daran teilgenommen haben und wie das Publikum gespannt darauf gewartet hat, was passieren würde.

Zu Beginn wird beschrieben, wie die Frau des Pfarrers und der Schneidergräte ihre Dialoge mit tiefsinnigen Worten vortragen. Es wird darauf geachtet, dass das teure Kleid der Frau nicht beschädigt wird. Dann taucht plötzlich der Lehrer auf und stellt dumme Fragen, woraufhin jemand aus der Menge laut ruft, dass er in der Schule wohl nicht viel gelernt hat.

Ein Freund von Wilhelm Tell zwinkert ihm ins Gesicht und die Wache, die seinen Hut bewacht, lässt ihn passieren. Plötzlich bricht ein Kampf zwischen den Leuten aus Uri und den Leuten aus Altdorf aus, die unterschiedliche Meinungen zu Wilhelm Tell haben. Es kommt zu einer Schlacht mit Schwertern und Wurfgeschossen, bei der der Saal in Aufruhr gerät.

Es fliegen Gläser durch die Luft, Bänke werden zerstört und das Bier vermischt sich mit Blut. Der Wirt ist verzweifelt und die Frau sucht nach ihren Kleidern. Der Kampf dauert zwei Stunden und endet damit, dass Uri besiegt wird.

Der Songtext reflektiert, dass die Versicherung für die Aufführung bezahlt hat, aber der Sänger weiß seitdem, dass man die Freiheit gewinnen würde, wenn man dafür kämpft.

Insgesamt beschreibt der Songtext die Ereignisse und die Atmosphäre während der Aufführung von "Wilhelm Tell" in Notwil.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Si hei dr Willhelm Täll ufgfüehrt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mani Matter - Si hei dr Willhelm Täll ufgfüehrt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru