Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „J'ai Battu Ma Fille“

Überprüft von Martinez
am 1. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Mutter, die ihre Tochter geschlagen hat und nun mit den Konsequenzen konfrontiert ist.
  • Die Mutter empfindet Reue und Bedauern nach der Gewalt gegenüber ihrer Tochter.
  • Sie reflektiert über andere Menschen, die ihre Partnerinnen schlagen, und gibt ihnen die Schuld.
  • Die Mutter wünscht sich, dass ihre Tochter sich rächen und ihr die Ohrfeige zurückgeben könnte.
  • Am Ende zeigt die Mutter ihre Liebe zu ihrer Tochter, indem sie ihr ein besonderes Frühstück zubereitet und hofft, dass ihre Beziehung wieder aufgebaut werden kann.

Interpretation

Der Songtext J'ai Battu Ma Fille von Lynda Lemay handelt von einer Mutter, die ihre Tochter geschlagen hat und nun mit den Konsequenzen konfrontiert ist. Der Text beschreibt das Gefühl der Reue und des Bedauerns, das die Mutter empfindet, nachdem sie ihre Tochter verletzt hat.

Im Text wird die Gewalt der Mutter gegenüber ihrer Tochter beschrieben: "Je hurle comme une folle" (Ich schreie wie eine Verrückte) und "Soudain, mon bras s'envole / Jusqu'à sa peau fragile" (Plötzlich fliegt mein Arm zu ihrer zarten Haut). Die Mutter erkennt die Wirkung ihrer Gewalt und fühlt sich schrecklich: "Et devant son petit corps / Qui se recroqueville / J'me confonds en remords / J'ai battu ma fille" (Und vor ihrem kleinen Körper / der sich zusammenkauert / überwältigt mich Reue / ich habe meine Tochter geschlagen).

Die Mutter reflektiert auch über andere Menschen, die ihre Partnerinnen schlagen und wie sie ihnen die Schuld gibt: "Moi qui couvrais de blâme / Tous ces idiots en rogne / Qui disent aimer leur femme / Et du même coup la cognent" (Ich, die ich diese wütenden Idioten verurteilte / Die behaupten, ihre Frauen zu lieben / und sie gleichzeitig schlagen). Sie bereut es zutiefst, ihre Tochter verletzt zu haben, und wünscht sich, dass sie sich rächen könnte: "Je voudrais qu'elle me frappe / Je voudrais qu'elle se venge / Qu'elle me rende ma tape / Avec sa p'tite main d'ange" (Ich möchte, dass sie mich schlägt / Ich möchte, dass sie sich rächt / Dass sie mir meine Ohrfeige zurückgibt / Mit ihrer kleinen Engelsstimme).

Die Mutter ist voller Reue und Schuldgefühle und kann es nicht ertragen, dass sie ihre Tochter verletzt hat: "Je suis inconsolable / Je suis une imbécile / Je suis impardonnable / J'ai battu ma fille" (Ich bin untröstlich / Ich bin dumm / Ich bin unverzeihlich / Ich habe meine Tochter geschlagen). Sie versucht, ihre Tochter zu beruhigen, indem sie ihr sagt, dass sie in ihr Zimmer gehen soll, und verspricht, sie zu informieren, wenn sie wieder herauskommen kann: "C'est: Monte dans ta chambre / Maman va t'avertir / Quand tu pourras r'descendre" (Es ist: Geh in dein Zimmer / Mama wird dich benachrichtigen / wenn du wieder runterkommen kannst).

Am Ende des Textes zeigt die Mutter ihre Liebe zu ihrer Tochter, indem sie ihr ein besonderes Frühstück zubereitet: "Je remplirai son bol / D'ses céréales sucrées / Celles dont elle raffole / J'y ajouterai des dattes" (Ich werde ihre Schüssel füllen / mit ihren Lieblings-Cerealien / Ich werde Datteln hinzufügen). Sie hofft, dass ihre Tochter ihre Liebe und ihr Bedauern spüren kann, und dass sie ihre Beziehung wieder aufbauen können: "Pour que ses yeux pétillent / Comme avant que j'la batte / Ma fille" (Damit ihre Augen leuchten / Wie es vorher war, bevor ich sie geschlagen habe / Meine Tochter).
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "J'ai Battu Ma Fille" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Lynda Lemay - J'ai Battu Ma Fille
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru