Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Komm Großer Schwarzer Vogel“

Überprüft von Sven
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der 'große schwarze Vogel' ist eine Metapher für den Tod, der von Schmerz und Leiden erlöst.
  • Der Protagonist ist möglicherweise in einer Art von Leid und möchte, dass der Tod ihn rettet.
  • Tod wird als der Beginn einer 'neuen Zeit' gesehen, in der das Verständnis und das Glücklichsein möglich sind.
  • Der Protagonist verabschiedet sich von seinen Lieben, was auf Traurigkeit und Resignation hinweist, aber auch auf Annahme und Verständnis seiner Situation.
  • Die Textzeile 'Ich werd' glücklich sein' unterstreicht die Hoffnung auf Erlösung durch den Tod und das erwartete Glück danach.

Interpretation

Komm großer schwarzer Vogel von Ludwig Hirsch ist ein metaphorischer und emotionaler Song, der sich um das Thema Tod und Erlösung dreht. Der 'große schwarze Vogel' symbolisiert den Tod als Erlöser von Schmerzen und Leiden. Der Liedtext suggeriert, dass der Protagonist sich in einer Art von Leid oder Qual befindet ('Fieberaugen', 'wunde Stirn'), vielleicht in einem Krankenhaus, da er die 'Schwester' erwähnt, und wünscht sich, dass der Tod ihn von seinem Leiden erlöst ('Hol mich weg von da').

Der Protagonist sieht den Tod nicht als Ende, sondern als Beginn einer 'neuen Zeit' und 'neuen Welt', in der er endlich die grundlegenden Fragen des Lebens versteht ('Ich werd' auf einmal kapieren / Worum sich alles dreht'). Er freut sich auf das Lachen, Singen und Glücklichsein in dieser neuen Existenz, was eine positive, beinahe euphorische Sicht auf das Leben nach dem Tod nahelegt.

Gegen Ende des Liedes verabschiedet sich der Protagonist von seinen Lieben ('Mein Mädel', 'Mama'). Dies deutet auf eine tiefe Traurigkeit und Resignation hin, aber auch auf die Annahme und das Verständnis seiner Situation. Das wiederholte 'Ich werd' glücklich sein' am Ende des Liedes betont seine Bereitschaft und Hoffnung auf Erlösung durch den Tod und seine Erwartung eines glücklicheren Daseins danach.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Komm Großer Schwarzer Vogel" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ludwig Hirsch - Komm Großer Schwarzer Vogel
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru