Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Elefant“

Überprüft von Andreas
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem alten Elefanten, der sich zum Sterben hinlegt und die Welt nicht mehr wahrnehmen will.
  • Der Elefant symbolisiert die Resignation angesichts einer veränderten Welt und das Verlangen nach besseren Zeiten.
  • Der Sänger teilt die Trauer des Elefanten und reflektiert über die Vergänglichkeit und Verluste des Lebens.
  • Der Text endet mit der Verabschiedung einer riesengroßen Seele und dem Versprechen, vom Elefanten zu erzählen.
  • Der Song drückt eine melancholische Stimmung aus und erinnert daran, wie wichtig es ist, die Erinnerungen an die Vergangenheit zu bewahren.

Interpretation

Der Songtext Der Elefant von Ludwig Hirsch handelt von einem alten Elefanten, der nichts mehr sehen und hören will. Mit einem schweren Seufzer legt er sich einfach hin, um zu sterben. Die Welt gehört ihm schon lange nicht mehr. Es bleibt ihm nur noch, sich hinzulegen und zu sterben.

Der Elefant symbolisiert hier die Verzweiflung und Resignation angesichts einer Welt, die sich verändert hat und nicht mehr so ist wie früher. Der Sänger versteht den Elefanten und teilt seine Trauer. Früher gab es Paradiese mit Milch und Honig, aber jetzt gibt es nur noch Staub in Afrika, kein bisschen Grün mehr. Der Elefant hat recht, wenn er seine Augen schließt und sich hinlegt.

Am Ende des Liedes wird eine riesengroße Seele erwähnt, die Flügel bekommt und sich verabschiedet. Der Sänger vergießt eine Träne in den Staub von Afrika. Über ihm kreisen Geier und es wird Zeit für ihn zu gehen. Er verspricht dem Elefanten, von ihm zu erzählen.

Der Songtext drückt eine melancholische Stimmung aus und reflektiert die Vergänglichkeit und die Verluste, die das Leben mit sich bringt. Er zeigt die Sehnsucht nach besseren Zeiten und erinnert daran, wie wichtig es ist, von denen zu erzählen, die nicht mehr da sind.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Elefant" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ludwig Hirsch - Der Elefant
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru