Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Piazza grande“

Überprüft von Katrin
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der auf dem Platz Piazza Grande lebt und seine eigene Art zu leben hat.
  • Er beschreibt, wie er von anderen Menschen beobachtet wird, die sein Essen bezahlen, obwohl er hungrig ist.
  • Er fühlt sich einsam und sehnt sich nach Zuneigung und Träumen, da er keine richtige Familie hat.
  • Er stiehlt Liebe von großzügigen Frauen auf dem Platz, aber er ist froh, dass es keine Diebe wie ihn gibt.
  • Obwohl er keine weißen Bettlaken hat, schläft er unter den Sternen auf Piazza Grande und teilt seine Träume mit anderen.

Interpretation

Der Songtext Piazza grande von Lucio Dalla handelt von einem Mann, der auf dem großen Platz (Piazza Grande) lebt und seine eigene Art zu leben hat. Er beschreibt, wie er auf den Bänken des Platzes sitzt und von anderen Menschen, die sein Essen bezahlen, beobachtet wird. Obwohl er hungrig ist, gibt es keine Händler wie ihn auf dem Platz.

Er erzählt auch von seinen Freunden, den Verliebten, die ebenfalls auf dem Platz sind und ihre Probleme und Liebesgeschichten teilen. Er fühlt sich einsam und sehnt sich nach Zuneigung und Träumen. Er hat keine richtige Familie und Piazza Grande ist sein Zuhause.

Er stiehlt Liebe von großzügigen Frauen auf dem Platz, aber er ist froh, dass es keine Diebe wie ihn gibt. Er sehnt sich nach Zärtlichkeit und Gebeten, aber er wird seine Lebensweise niemals ändern.

Er hat keine weißen Bettlaken, um sich zuzudecken, aber er schläft unter den Sternen auf Piazza Grande. Obwohl das Leben keine Träume hat, hat er welche und er ist bereit, sie mit anderen zu teilen.

Am Ende des Liedes sagt er, dass wenn es keine Menschen wie ihn mehr geben wird, er auf Piazza Grande sterben möchte, umgeben von den streunenden Katzen, die wie er keine Besitzer haben.

Der Songtext "Piazza grande" handelt also von einem Mann, der auf seine eigene Weise lebt, aber auch von Einsamkeit, Sehnsucht nach Liebe und Träumen. Er akzeptiert sein Leben so, wie es ist, und möchte seine Identität nicht ändern.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Piazza grande" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Lucio Dalla - Piazza grande
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru