Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hotel“

Überprüft von Sunny
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Einsamkeit und der Sehnsucht nach Liebe und Wärme.
  • Das Hotel wird als trist und unangenehm beschrieben, mit lärmenden Nachbarn und störendem Fernsehgeräusch.
  • Der Protagonist bittet seine Seele, nicht wegzugehen und träumt von Liebe und Wärme, um den Alltag im Hotel zu überstehen.
  • Der Refrain drückt die Sehnsucht nach Liebe und Wärme aus und die Hoffnung, dass die Liebe vor Einsamkeit schützt.

Interpretation

Hotel von Lucio Dalla ist ein Song über das Gefühl der Einsamkeit und die Sehnsucht nach Liebe und Wärme. Der Text beschreibt einen Ort, ein Hotel, an dem der Protagonist sich gerade befindet. Das Hotel wird als trist und unangenehm beschrieben, mit lärmenden Nachbarn und dem Geräusch des Fernsehers, das den Protagonisten beim Schlafen stört.

Der Sänger bittet seine Seele, nicht wegzugehen und genau dort zu bleiben, wo sie ist, direkt vor der Sonne. Er träumt von Liebe und Wärme, die sein Herz erwärmen und sein Bett wärmen. Durch die Liebe erhofft er sich Trost und Geborgenheit, um den tristen Alltag im Hotel zu überstehen.

Der Refrain "Amore, amore, amore, raggio di sole, sul mio petto entra dentro, scaldami il cuore" (Liebe, Liebe, Liebe, Sonnenstrahl, betritt mein Herz, wärme es) drückt die Sehnsucht des Protagonisten nach Liebe und Wärme aus. Er hofft, dass die Liebe ihm Energie gibt und ihn vor Einsamkeit schützt.

Der Songtext "Hotel" handelt also von der Suche nach Liebe und Geborgenheit in einer einsamen und kalten Umgebung. Es ist eine Aufforderung an die Seele, trotz der widrigen Umstände stark zu bleiben und nach Liebe zu suchen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hotel" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Lucio Dalla - Hotel
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru