Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Maskenball“

Überprüft von Sunny
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Maskenball, auf dem sich die Menschen hinter Masken verstecken und ihre wahren Gefühle verbergen.
  • Die Maske schützt vor dem Blick der anderen und verleiht ein kalt und lebloses Aussehen.
  • Der Text betont die Bedeutung der Maske, die das wahre Selbst verbirgt.
  • Es wird kritisiert, dass die Gesellschaft oft oberflächlich ist und Menschen sich hinter Masken verstecken.
  • Der Song ruft dazu auf, authentisch zu sein und die Maske abzulegen.

Interpretation

Der Songtext Maskenball von Letzte Instanz handelt von einem Maskenball, auf dem sich die Menschen verstecken und ihre wahren Gefühle hinter einer Maske verbergen. Der Refrain "Maskenball, komm zu mir du schönes Kind und dreh dich im Kreis geschwind" zeigt, dass es auf dem Maskenball um das Spiel und die Inszenierung geht.

Im Text wird beschrieben, wie Musik erklingt und die Freunde Lieder spielen. Das schöne Kind tanzt dazu beherzt, aber niemand sieht den Schmerz, der dahinter verborgen liegt. Die Maske auf dem Gesicht schützt vor dem Blick der anderen und verleiht ein kalt und lebloses Aussehen.

Die Melodie klingt voll Anmut und das Kind tanzt dazu. Die Freunde wollen das Leiden sehen und der Reigen wird immer schneller. Doch die Musikanten sehen nicht, wie sehr das Kind unter der Maske schwitzt. Die Maske wird vors Gesicht gehalten, damit niemand sieht, wie schön das Kind eigentlich ist.

Der Songtext betont die Bedeutung der Maske, die das wahre Selbst verbirgt. Es wird gesungen "Dein ganzes armes Leben warst du auf einem Maskenball". Das Lächeln war gefroren und glänzte wie Kristall, aber niemand durchschaute das Kind wirklich. Doch obwohl die anderen auf das Kind herabsehen, wird am Ende dazu aufgefordert, die Maske abzunehmen und sich nicht lebendig zu begraben.

Der Songtext "Maskenball" von Letzte Instanz kritisiert die Oberflächlichkeit und das Verstecken hinter Masken in der Gesellschaft. Er ruft dazu auf, authentisch zu sein und die Maske abzulegen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Maskenball" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Letzte Instanz - Maskenball
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru