Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schrei der wale“

Überprüft von Jacob
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert Einsamkeit, Schmerz und das Verlangen nach Liebe.
  • Die Wale am weißen Strand symbolisieren Einsamkeit und Verzweiflung.
  • Der Refrain betont die Bedeutung von Liebe im Leben und stellt die Frage, warum man ohne sie leben sollte.
  • Der Text zeigt die Hoffnung und das Verlangen nach Veränderung.
  • Das Kind wird als Quelle der Hoffnung und des Lichts in der Dunkelheit dargestellt.

Interpretation

Der Songtext Schrei der Wale von Letzte Instanz handelt von verschiedenen Themen wie Einsamkeit, Schmerz und dem Verlangen nach Liebe. Der Text beschreibt eine kalte und düstere Nacht, in der der Sänger sich um ein Kind kümmert und es beruhigt. Durch den rauen Wind draußen und die Tränen, die ins Meer fließen, wird die Stimmung traurig und melancholisch.

Die Zeilen "Die Nacht die ist so kalt, Ich bin schon hundert Jahre alt" zeigen die Einsamkeit und Erschöpfung des Sängers. Er hat schon so viel Schmerz und Leid erlebt, dass er sich wie ein alter Mann fühlt. Die Wale am weißen Strand symbolisieren ebenfalls Einsamkeit und Verzweiflung. Sie schreien und ihre Tränen fließen ins Meer, was darauf hinweist, dass auch sie ihre eigenen Kämpfe haben.

Der Refrain "Comment vivre sans amour, Comment vivre sans amour, Pour quelle raison, Comment vivre sans amour" (Wie kann man ohne Liebe leben, Warum ohne Liebe leben, Aus welchem Grund, Wie kann man ohne Liebe leben) betont die Bedeutung von Liebe im Leben. Es ist ein Hilferuf nach Liebe und die Frage, warum man ohne sie leben sollte.

Der Text zeigt auch die Hoffnung und das Verlangen nach Veränderung, wie in den Zeilen "Augen leer vom Leid der Welt, der Zeit, Nur ein Tränenmeer das übrig bleibt". Trotz all des Schmerzes und der Einsamkeit hofft der Sänger auf ein besseres Leben und auf Liebe, die das Tränenmeer überwinden kann.

Der Text endet mit den Zeilen "Schrei mein Kind die Nacht beginnt, Die Welt erwacht nur durch dich allein", was darauf hinweist, dass das Kind eine Quelle der Hoffnung und des Lichts in der Dunkelheit ist.

Insgesamt drückt der Songtext "Schrei der Wale" die Sehnsucht nach Liebe und Veränderung aus, während er gleichzeitig die Einsamkeit und den Schmerz betont, die in der Welt existieren. Die Wale symbolisieren diese Gefühle und dienen als Metapher für die menschliche Erfahrung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schrei der wale" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Letzte Instanz - Schrei der wale
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru