Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „West Side Story: America“

Überprüft von Jacob
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen über das Leben in Amerika, insbesondere für Einwanderer aus Puerto Rico.
  • Es werden die romantischen Vorstellungen von Amerika und die tatsächlichen Herausforderungen, mit denen Einwanderer konfrontiert sind, dargestellt.
  • Es wird auf die Vielfalt der Kulturen und den Genuss von Freiheiten in Amerika hingewiesen, aber auch auf die finanziellen Schwierigkeiten und den Rassismus, dem Einwanderer ausgesetzt sind.
  • Der Text betont die Ambivalenz von Amerika als Land der Chancen und Freiheiten, aber auch als Ort, an dem es Hürden und Ungerechtigkeiten gibt.
  • Es gibt eine Sehnsucht, nach Puerto Rico zurückzukehren, da dort die Menschen angeblich begeistert wären, wenn jemand zurückkehren würde.

Interpretation

Der Songtext "America" aus der West Side Story von Leonard Bernstein beschreibt die unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen über das Leben in Amerika, insbesondere für Einwanderer aus Puerto Rico. Das Lied zeigt die Kontraste zwischen den romantischen Vorstellungen von Amerika und den tatsächlichen Herausforderungen, mit denen Einwanderer konfrontiert sind.

Der Text beginnt mit Beschreibungen von Puerto Rico, wie die häufigen Hurrikane, das Bevölkerungswachstum und die Schulden, die das Land hat. Die Sonne scheint und die Einheimischen sind unzufrieden.

Dann wird die Liebe zum "Insel-Manhattan" (New York City) zum Ausdruck gebracht. Es wird auch auf die Vielfalt der Kulturen und den Genuss von Freiheiten in Amerika hingewiesen. Es wird jedoch auch betont, dass viele Dinge in Amerika teuer sind und man oft auf Kredit kaufen muss.

Es wird auch die Möglichkeit, eine eigene Waschmaschine zu haben, und die wirtschaftlichen Möglichkeiten in Amerika erwähnt. Aber es wird auch darauf hingewiesen, dass es oft Schwierigkeiten gibt, wie zum Beispiel viele Türen, die einem ins Gesicht geschlagen werden.

Der Text enthält auch eine Diskussion über den Wunsch nach einem Apartment mit Terrasse und den Druck, seinen Akzent loszuwerden, um sich anzupassen. Es wird betont, dass das Leben in Amerika hell sein kann, aber man muss auch kämpfen können. Es wird auch der Rassismus und die Vorzugsbehandlung der Weißen in Amerika angesprochen.

Am Ende gibt es eine Sehnsucht, nach San Juan, Puerto Rico, zurückzukehren, da dort die Menschen angeblich begeistert wären, wenn jemand zurückkehren würde.

Insgesamt vermittelt der Songtext "America" die Ambivalenz von Amerika als Land der Chancen und Freiheiten, aber auch als Ort, an dem es Hürden und Ungerechtigkeiten gibt, insbesondere für Einwanderer. Es zeigt die verschiedenen Sichtweisen und Erfahrungen von Menschen, die in Amerika leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "West Side Story: America" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Bernstein - West Side Story: America
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru