Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gallows Pole“

Überprüft von Sven
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mannes, der kurz davor steht, hingerichtet zu werden und verzweifelt versucht, sein Leben zu retten.
  • Er bittet seine Freunde, ihm etwas Silber oder Gold zu bringen, um ihn vor der Hinrichtung zu retten, doch sie sind arm und können ihm nicht helfen.
  • Der Text thematisiert die Ungerechtigkeit und Machtlosigkeit gegenüber dem Tod, während er die Bedeutung von Freundschaft und Familie in schwierigen Zeiten betont.
  • Die letzten Zeilen enthüllen, dass der Henker eine Beziehung mit der Schwester des Mannes hatte und dass sie versucht hat, ihn zu retten, letztendlich jedoch erfolglos.
  • Der Song endet mit einer mysteriösen Zeile, die offen für Interpretation bleibt und möglicherweise Hoffnung in den dunkelsten Zeiten symbolisiert.

Interpretation

Der Songtext Gallows Pole von Led Zeppelin erzählt die Geschichte eines Mannes, der kurz davor steht, hingerichtet zu werden. Er bittet seine Freunde, ihm etwas Silber oder Gold zu bringen, um ihn vor der Hinrichtung zu retten. Doch seine Freunde sind arm und können ihm nichts geben, um ihn vor dem Galgen zu bewahren.

Der Text zeigt die Verzweiflung des Mannes, der versucht, sein Leben zu retten. Er wendet sich zunächst an seine Freunde, dann an seinen Bruder und schließlich an seine Schwester, um Hilfe zu bekommen. Doch keiner von ihnen kann ihm das geben, was er braucht, um den Galgen zu entkommen.

Die letzten Zeilen enthüllen, dass der Henker eine Beziehung mit der Schwester des Mannes hatte und dass sie versucht hat, ihn zu beeinflussen, um den Mann zu retten. Doch letztendlich hatte der Henker keine Gnade und hängt den Mann am Galgen.

Der Songtext thematisiert die Ungerechtigkeit und die Machtlosigkeit gegenüber dem Tod. Er zeigt auch die Bedeutung von Freundschaft und Familie in schwierigen Zeiten. Led Zeppelin verwendet metaphorische Sprache wie den Galgenpfahl, um die bedrohliche Atmosphäre des Songs zu verstärken.

Der Text endet mit der Zeile "See-saw, Marjorie daw, See-saw knock on my door", die etwas mysteriös ist und offen für Interpretation bleibt. Es könnte bedeuten, dass der Tod nicht das Ende ist und dass es immer Hoffnung gibt, selbst in den dunkelsten Zeiten.

Insgesamt ist "Gallows Pole" ein emotionaler und kraftvoller Songtext, der die Zuhörer in die Geschichte des Mannes einführt und die Bedeutung von Freundschaft, Familie und Hoffnung unterstreicht.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gallows Pole" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Led Zeppelin - Gallows Pole
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru