Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hier lieg' ich nun“

Überprüft von Silvia
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist wacht in einem fremden Bett auf und ärgert sich über seine Situation.
  • Er beschreibt, wie er versucht, aus dem Bett zu entkommen und sich über die ungewöhnlichen Umstände wundert.
  • Er denkt darüber nach, aus dem Fenster zu springen, kommt aber zu dem Schluss, dass es keinen Wert hat, sich dabei zu verletzen.
  • Der Protagonist schwört sich, dass er nie wieder in eine solche Situation geraten wird.
  • Er fragt das Mädchen neben ihm, wie sie ihn aus der Situation herausholen können und findet schließlich einen Ausweg.

Interpretation

Der Songtext Hier lieg' ich nun von Knut Kiesewetter handelt von einem Mann, der in einem fremden Bett aufwacht und sich darüber ärgert, dass er eingeschlafen ist. Er beschimpft sich selbst und versucht, einen Ausweg aus der Situation zu finden.

Der Protagonist erklärt, dass das Bett zu eng ist, da der Zahn neben ihm Übergewicht hat. Er stellt sich die Frage, warum gerade er mit dieser Situation konfrontiert ist, kann jedoch keine Antwort finden.

Er beschreibt, wie er nach dieser Nacht nicht besonders gut aussieht, aber das ist ihm nicht wichtig. Viel wichtiger ist es für ihn, wie er aus dieser Situation entkommen kann.

Die Wirtin des Hauses hat ihn bereits zweimal erwischt und er hat gehört, dass sie droht, die Polizei zu rufen. Er denkt darüber nach, aus dem Fenster zu springen, aber er kommt zu dem Schluss, dass es keinen Wert hat, sich dabei zu verletzen.

Der Protagonist erzählt auch von einem Vorfall, bei dem ihn jemand im Flur erwischt hat und ihn böse gefragt hat, was er bei ihr sucht. Er schwört sich, dass so etwas nie wieder vorkommen wird.

Am Ende des Liedes fragt der Protagonist das Mädchen neben ihm, wie sie ihn aus der Situation herausholen können. Sie erklärt, dass die Hausherrin niemals das Haus verlässt und ihr Mann die Dinge für den Haushalt bringt.

Schließlich beschreibt der Protagonist, wie er sich geschickt aus der Situation herauswindet und die Frau hinter sich lässt. Er flucht, als er das Zimmer verlässt und sucht nach einem Ausweg.

Der Songtext "Hier lieg' ich nun" ist eine humorvolle Geschichte über einen Mann, der in einer unangenehmen Situation gefangen ist und versucht, einen Ausweg zu finden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hier lieg' ich nun" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Knut Kiesewetter - Hier lieg' ich nun
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru