Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ziwui Ziwui“

Überprüft von Sven
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer lustigen und ausgelassenen Feier.
  • Es werden verschiedene Aktivitäten beschrieben, wie das Singen und Springen.
  • Es wird über das Rauchen von Zigaretten gesprochen.
  • Ein Teil des Songs handelt von einer Person auf dem Heuboden.
  • Der Text beschreibt auch den weiteren Verlauf der Feier mit Bier und Wein.

Interpretation

Der Songtext Ziwui Ziwui von den Klostertalern ist ein fröhliches Lied, das von einer lustigen und ausgelassenen Feier erzählt. Es geht um eine Gruppe von jungen Männern, die zusammen feiern und Spaß haben. Sie singen und tanzen zu einem traditionellen Jodler.

Im Songtext werden verschiedene Aktivitäten beschrieben, die auf der Feier stattfinden. Zum Beispiel wird erwähnt, dass die Jungs gut singen und springen können. Sie sind immer zusammen und haben eine gute Zeit. Der Text sagt: "Oba Buam stets zam im Kroas, I sog enk was I woaß" (Aber Jungs immer zusammen im Kreis, ich sag euch, was ich weiß).

Es wird auch über das Rauchen von Zigaretten gesprochen: "Zünds enk a Pfeifferl o, Des raucha ko" (Zündet euch eine Zigarette an, das könnt ihr rauchen).

Ein weiterer Teil des Songs handelt von einer Person, die auf dem Heuboden ist. Es wird erwähnt, dass es dort schön ist, aber die Person ist hässlich. Der Text sagt: "Und am Heubodn is a Mensch drobn, Wans a schene war, war I längst drobn, Weils a schiache is, is ma oiwa gwiss, Weils am Heubodn drobn is" (Und auf dem Heuboden ist eine Person, wenn sie schön wäre, wäre ich längst da, weil sie hässlich ist, bin ich mir sicher, weil sie auf dem Heuboden ist).

Der Songtext beschreibt auch, wie die Feier mit Bier und Wein weitergeht: "Una a frische holb Bier, Und an vornehm Weiß'n, Und heit gemma net hoam, Bis uns aussischmeißen" (Und ein frisches halbes Bier, Und einen vornehmen Weißwein, Und heute gehen wir nicht nach Hause, Bis man uns rausschmeißt).

Es gibt auch eine lustige Stelle im Lied, in der jemand singt, aber nicht gut singt. Die anderen versuchen, ihn schnell loszuwerden. Der Text sagt: "Und jetzt hot oana gsunga, Des hot si net greimt, Wann as no amoi singt, Dann verjagn man hoit gschwind" (Und jetzt hat einer gesungen, das hat sich nicht gut angehört, wenn er noch einmal singt, dann jagen wir ihn schnell weg).

Insgesamt ist der Songtext "Ziwui Ziwui" von den "Klostertalern" ein fröhliches Lied über eine ausgelassene Feier und den Spaß, den man zusammen haben kann. Es ist ein eingängiger und humorvoller Text, der die Stimmung der Feier gut einfängt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ziwui Ziwui" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Klostertaler - Ziwui Ziwui
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru