Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Seele, geh auf Golgatha“

Überprüft von Sven
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext lädt die Seele ein, sich unter das Kreuz von Jesus zu setzen und über den Grund für die Buße nachzudenken.
  • Es wird das Bild von Jesus am Kreuz beschrieben, wie sein Blut in Strömen fließt und er große Not erleidet.
  • Die Hingabe von Jesus wird als unbeflecktes Gotteslamm verehrt und es wird ausgedrückt, dass das Herz von Jesus im Blut wallt und dadurch tausendfachen Schmerz verursacht.
  • Die Seele verspricht, ihr Herz Jesus zu geben und stets unter seinem Kreuz zu leben.
  • Es wird die Bitte geäußert, dass das Fleisch und Blut gekreuzigt wird und die Welt verachtet wird, um Jesus, das höchste Gut, immer vor Augen zu haben.

Interpretation

Der Songtext Seele, geh auf Golgatha von Kirchenlieder lädt die Seele ein, sich unter das Kreuz von Jesus zu setzen und über den Grund für die Buße nachzudenken. Es wird die Bitte geäußert, dass die Seele nicht unempfindlich sein soll, sondern sich mit dem Leiden Jesu auseinandersetzen soll.

In dem Lied wird das Bild von Jesus am Kreuz beschrieben, wie sein Blut in Strömen fließt und er große Not erleidet. Die Bedeutung besteht darin, dass Jesus ohne Schuld ist, aber dennoch aus großer Liebe und Gnade Pein und Tod für uns Menschen ertragen hat. Es wird betont, dass Jesus sich ans Kreuz gegeben hat, um uns vor dem Verlorensein zu bewahren.

Die Hingabe von Jesus wird als unbeflecktes Gotteslamm verehrt und es wird ausgedrückt, dass das Herz von Jesus im Blut wallt und dadurch tausendfachen Schmerz verursacht. Die Seele erkennt, dass sie niemals in der Lage sein wird, diese Leiden zu vergelten, selbst wenn sie tausend Welten schenken könnte.

Die Seele verspricht, ihr Herz Jesus zu geben und stets unter seinem Kreuz zu leben. Es wird angestrebt, eins mit Jesus zu sein, ob lebendig, leidend oder sterbend. Die Seele bittet darum, dass Jesus sein Herz für sie öffnet und sie in seine Wunden eintreten lässt, um dort Trost und Ermutigung zu finden.

Es wird die Bitte geäußert, dass das Fleisch und Blut gekreuzigt wird und die Welt verachtet wird, um Jesus, das höchste Gut, immer vor Augen zu haben. Die Seele bittet darum, dass sie auf wunderliche und selige Weise durch das Kreuz geführt wird.

Schließlich wird der Wunsch geäußert, dass die Not geduldig überwunden wird und der Tod nur in den Wunden Jesu gefunden wird. Wer sein Bette hier macht, wird letztendlich sagen: "Es ist vollbracht".

Insgesamt handelt der Songtext von der Auseinandersetzung mit dem Leiden Jesu am Kreuz und dem Wunsch, in Gemeinschaft mit ihm zu sein und durch sein Leiden Trost und Erlösung zu finden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Seele, geh auf Golgatha" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Seele, geh auf Golgatha
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru