Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nach dir, oh Gott, verlanget mich“

Überprüft von Silvia
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger hat eine starke Sehnsucht und den Wunsch, zu Gott gezogen zu werden.
  • Er vergleicht sich selbst mit einer Sonnenblume, die ihrer Sonne folgt, und möchte Gott nahe sein.
  • Der Sänger erkennt die Macht der Sünde in sich und bittet Gott um Hilfe, um von ihr befreit zu werden.
  • Er möchte seinen Willen nach Gott ausrichten, aber er erkennt, dass er dies nicht alleine tun kann und bittet Gott um Vergebung und Unterstützung.
  • Der Sänger wünscht sich, dass Gott in seinem Leben präsent ist und ihm die Kraft gibt, den Angriffen des Feindes standzuhalten.
  • Er bittet Gott, ihn von weltlichen Begierden fernzuhalten und nur Freude im Himmel zu schenken.

Interpretation

In dem Lied Nach dir, oh Gott, verlanget mich von Kirchenlieder geht es darum, dass der Sänger eine starke Sehnsucht nach Gott hat und immer an ihn denkt. Er möchte von Gott gezogen und zu ihm hingewendet werden. Der Sänger bittet Gott aus Zion um Hilfe.

Der Text verwendet auch eine Metapher, um die Beziehung des Sängers zu Gott zu beschreiben. Er vergleicht sich selbst mit einer Sonnenblume, die ihrer Sonne folgt. Genau wie die Sonnenblume möchte der Sänger Gott folgen und ihm nahe sein. Er möchte jedoch von seinen Sünden befreit werden, damit er frei und rein vor Gott stehen kann.

Der Sänger erkennt, dass die Sünde in ihm stark ist und seinen Geist daran hindert, zu Gott aufzusteigen. Er sehnt sich danach, von dem Joch der Sünde befreit zu werden und bittet Gott um Hilfe.

Der Text drückt auch den Wunsch aus, dass der Sänger seinen Willen nach Gott ausrichten kann, aber er erkennt, dass er nicht in der Lage ist, dies alleine zu tun. Er bittet Gott, ihm dabei zu helfen, seine Sünden zu vergeben und zu beseitigen, damit er frei zu Gott aufsteigen kann.

Der Sänger wünscht sich, dass Gott der Herr in seinem Haus ist und ihm den Schild des Glaubens gibt, um den Angriffen des Feindes standzuhalten. Er möchte seinen ganzen Sinn auf Gott ausrichten und in ihm seine Ruhe finden.

Abschließend bittet der Sänger Gott, ihn von weltlichen Begierden fernzuhalten und ihm nur Freude im Himmel zu schenken. Er möchte, dass alles, was ihn von Gott trennt, aus seinem Leben entfernt wird und dass seine Freude nur in Gott allein liegt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nach dir, oh Gott, verlanget mich" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Nach dir, oh Gott, verlanget mich
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru