Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es tanzt eine Maus“

Überprüft von Jessica
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Maus tanzt im Haus und die Katze versucht, sie zu fangen
  • Die Maus entkommt immer wieder durch das Mausloch
  • Die Katze bleibt draußen und die Maus feiert ein Fest
  • Der Refrain verstärkt die fröhliche Stimmung des Liedes
  • Das Lied lehrt Kinder, dass man manchmal clever sein muss, um sich zu schützen

Interpretation

Der Songtext Es tanzt eine Maus von Kinderlieder erzählt eine lustige Geschichte von einer Maus und einer Katze. Die Maus tanzt im Haus ihres Großvaters und die Katze versucht, sie zu fangen. Doch die clevere Maus entkommt immer wieder durch das Mausloch in ihrem Versteck.

Die Zeilen "Es tanzt eine Maus in Großvaters Haus, Da jagt sie die Katze zur Stube hinaus" zeigen, dass die Maus sich im Haus vergnügt und die Katze versucht, sie zu fangen. Die Maus ist schnell und geschickt, so dass die Katze sie nicht erreichen kann.

In den Zeilen "Zur Stube hinaus, ins Mausloch hinein, Das Mäuslein ist drinnen, die Katz' kann nicht rein" wird deutlich, dass die Maus in ihr Mausloch flüchtet, wo die Katze nicht hineinkommen kann. Die Maus ist sicher in ihrem Versteck und die Katze bleibt draußen.

Die Zeilen "Da gibt es ein Fest in Mausemanns Nest, Das Kätzlein steht draußen, ist traurig gewest" zeigen, dass die Maus in ihrem Mausloch ein Fest feiert, während die traurige Katze draußen bleibt. Die Maus hat Spaß und genießt ihr Leben, während die Katze enttäuscht ist, dass sie die Maus nicht fangen konnte.

Der Refrain "Tralalalala, tralalalala, Tralalalalalalalalalala" ist einfach und wiederholt sich, um die fröhliche Stimmung des Liedes zu verstärken.

Insgesamt erzählt der Songtext "Es tanzt eine Maus" von "Kinderlieder" eine witzige Geschichte von einer Maus, die die Katze austrickst und in Sicherheit bleibt. Es ist ein lustiges Lied, das Kindern Spaß macht und ihnen zeigt, dass man manchmal clever sein muss, um sich vor Gefahren zu schützen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es tanzt eine Maus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kinderlieder - Es tanzt eine Maus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru