Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Market Day in Guernica“

Überprüft von Andreas
am 1. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von den tragischen Ereignissen des Bombardements von Guernica während des Spanischen Bürgerkrieges.
  • Er beschreibt das normale und friedliche Leben in Guernica vor dem Angriff.
  • Die Sängerin trauert um ihre verlorenen Kinder und ihren Vater, der seine besten Früchte auf dem Markt verkaufte.
  • Sie sucht nach Vergebung, kann sie aber nicht finden.
  • Der Song ist eine Hommage an die Opfer des Bombardements und ein Aufruf zur Erinnerung und zur Suche nach Frieden.

Interpretation

Market Day in Guernica von Katie Melua ist ein Song, der von den tragischen Ereignissen des Bombardements von Guernica während des Spanischen Bürgerkrieges im Jahr 1937 erzählt. Guernica war damals eine kleine Stadt im Baskenland.

Der Text beschreibt, wie die Kinder in Guernica vor dem Angriff noch glücklich spielten und ein "Skipping Game" spielten. Es wird betont, dass dies an einem Markttag geschah, was darauf hindeutet, dass das Leben normal und friedlich war, bevor der Krieg nach Guernica kam.

Nachdem Guernica bombardiert wurde, ist nichts mehr wie zuvor. Die Sängerin sucht nach Vergebung in ihrem Herzen, kann sie aber nicht finden. Sie trauert um ihre verlorenen Kinder und ihren Vater, der seine besten Früchte auf dem Markt verkaufte. Sie fühlt sich machtlos und kann ihm nicht zeigen, wie sehr sie ihn geliebt hat.

Der Song endet mit den Worten "Away, away, all blown away", was die Zerstörung und das Verschwinden von allem in Guernica symbolisiert.

In "Market Day in Guernica" geht es um die Schrecken des Krieges und die Auswirkungen auf das Leben und die unschuldigen Menschen einer kleinen Stadt. Es ist eine Hommage an die Opfer des Bombardements von Guernica und ein Aufruf zur Erinnerung und zur Suche nach Frieden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Market Day in Guernica" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Katie Melua - Market Day in Guernica
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru