Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „What If“

Überprüft von Silvia
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'What If' drückt Bedauern und Nostalgie über eine vergangene Beziehung aus, manifestiert durch ständige 'Was wäre wenn'-Fragen und die Unfähigkeit, die Vergangenheit loszulassen.
  • Die erste Strophe enthüllt die emotionale Last des Hauptcharakters und ihre konstanten Überlegungen, was in ihrer Beziehung schief gelaufen ist.
  • Der Refrain unterstreicht die zentrale Frage, ob ihr Partner der gleiche geblieben wäre, wenn sie nie gegangen wäre und ob sie die Zeit zurückdrehen könnte, um die Dinge wieder so zu machen, wie sie waren.
  • Die zweite Strophe spricht von den unvorhersehbaren Wegen des Lebens, führt einige zur Freude und andere zu Herzschmerz. Sie stellt die hypothetische Frage, ob ihr Partner alles ändern würde, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnten.
  • Die letzte Strophe und der Refrain wiederholen die zentralen Themen von Bedauern und Trauer über das Ende einer Beziehung und den Wunsch, die Vergangenheit zu ändern, um die Beziehung zu retten, trotz des Bewusstseins, dass sie ihn immer noch liebt.

Interpretation

Der Songtext What If von Kate Winslet ist ein herzzerreißender Ausdruck von Bedauern und Nostalgie über eine vergangene Beziehung. Der Text enthält Fragen, die auf 'Was wäre wenn'-Szenarien hindeuten und die Unfähigkeit zeigen, die Vergangenheit loszulassen.

Die erste Strophe offenbart die emotionale Last, die der Sängerin auf dem Herzen liegt, und wie sie sich ständig fragt, was in ihrer Beziehung schief gelaufen ist: "Here I stand alone with this weight upon my heart. And it will not go away. In my head I keep on looking back right back to the start. Wondering what it was that made you change".

Der Refrain unterstreicht die zentrale Frage des Songs: "What if I had never let you go. Would you be the man I used to know?" Hier fragt sie sich, ob ihr Partner der gleiche geblieben wäre, wenn sie nie gegangen wäre. Sie stellt auch die Frage, ob sie die Zeit zurückdrehen könnte, um die Dinge wieder so zu machen, wie sie einmal waren.

Die zweite Strophe spricht von den vielen Wegen, die das Leben nehmen kann, einigen führen zu Freude, andere zu Herzschmerz. Sie fragt sich, ob ihr Partner die Chance nutzen würde, alles zu ändern, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnten: "And if I said that we could turn it back. Right back to the start. Would you take the chance and make the change".

Die letzte Strophe und der Refrain wiederholen die zentralen Themen des Liedes, die Bedauern und Trauer über das Ende einer Beziehung und die Sehnsucht, die Vergangenheit zu ändern, um die Beziehung zu retten. Sie betont, dass sie ihn immer noch liebt und wünscht, dass sie die Zeit zurückdrehen könnten: "What if I had never walked away. 'Cause I still love you more than I can say. If I'd stayed. If you'd tried. If we could only turn back time".

Insgesamt handelt der Song von der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und den 'Was wäre wenn'-Fragen, die oft nach dem Ende einer Beziehung auftreten. Es geht um die Schmerzen des Loslassens und die Sehnsucht, die Dinge zu ändern, die nicht mehr geändert werden können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "What If" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kate Winslet - What If
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru