Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Schatten malt den Teufel an die Wand“

Überprüft von Silvia
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext spielt mit der Symbolik von Licht und Schatten.
  • Der Mann ihrer Träume verkörpert die Verlockungen und Versuchungen des Lebens.
  • Der Text warnt davor, vorsichtig zu sein, wem man seine Hand reicht und wem man sich öffnet.

Interpretation

In dem Songtext Der Schatten malt den Teufel an die Wand von Juliane Werding geht es um eine Frau, die in der Silvesternacht alleine vor dem Kamin sitzt und das Bleigießen macht. Dabei sieht sie den Schatten eines Teufels an der Wand und wird von Angst erfüllt. Kurz vor Mitternacht klopft jemand an ihre Tür und bittet um Einlass, da er erfriert. Obwohl sie zunächst zögert, erkennt sie die Stimme des Mannes und öffnet die Tür. Es ist der Mann ihrer Träume, der ihr anbietet, ihr Diener zu sein und ihre Wünsche zu erfüllen. Sie ist verwirrt, weil er all ihre Träume und ihre Vergangenheit zu kennen scheint. Trotzdem gibt sie ihm die Hand und lässt ihn in ihr Leben treten.

Der Text spielt mit der Symbolik von Licht und Schatten. Der Schatten des Teufels symbolisiert die Angst und Unsicherheit der Frau, während das Licht und die Wärme des Kamins für Sicherheit stehen. Der Mann ihrer Träume verkörpert die Verlockungen und Versuchungen des Lebens, die sie dazu bringen, ihre Ängste zu überwinden und sich auf das Abenteuer einzulassen.

Am Ende des Songs wird deutlich, dass die Nacht vorbei ist und die Frau im Spiegel eine alte Frau sieht. Sie erkennt, dass ihre Liebe und ihre Träume in nur einer Nacht verbrannt und verloren gegangen sind. Der Schatten hat den Teufel an die Wand gemalt, was bedeutet, dass ihre Ängste wahr geworden sind und sie die Konsequenzen ihres Handelns tragen muss.

Der Songtext bringt die Botschaft zum Ausdruck, dass man vorsichtig sein sollte, wem man seine Hand reicht und wem man sich öffnet. Man sollte sich bewusst sein, dass man manchmal den Teufel an die Wand malt, indem man sich auf gefährliche und ungewisse Situationen einlässt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Schatten malt den Teufel an die Wand" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Juliane Werding - Der Schatten malt den Teufel an die Wand
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru