Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der letzte Kranich vom Angerburger Moor“

Überprüft von Silvia
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem traurigen Kranich, der alleine durch das Moor fliegt.
  • Der Text beschreibt die Natur und die Stimmung im Moor, mit Morgennebel, Schilf und Rohr.
  • Der Kranich wird als stolzer König ohne Königreich beschrieben, der nach seinem unsichtbaren Feind späht.
  • Der Text vermittelt eine melancholische Atmosphäre und zeigt, dass der Kranich einsam und bedroht ist.
  • Der Songtext behandelt die Themen Einsamkeit, Verlust, Bedrohung und Umweltverschmutzung.

Interpretation

In dem Song Der letzte Kranich vom Angerburger Moor von Juliane Werding geht es um einen traurigen Kranich, der alleine durch das Moor fliegt. Der Songtext beschreibt die Natur und die Stimmung im Moor, mit Morgennebel, Schilf und Rohr. Der Kranich wird als stolzer König ohne Königreich beschrieben, der nach seinem unsichtbaren Feind späht.

Der Text vermittelt eine melancholische Atmosphäre und zeigt, dass der Kranich einsam und bedroht ist. Die Zeile "Wie ein stolzer König ohne Königreich" zeigt, dass der Kranich einst ein mächtiges und majestätisches Tier war, aber jetzt seine Heimat und sein Königreich verloren hat. Er fliegt traurig seine Kreise und weint metaphorisch, weil er alleine und in Gefahr ist.

Der Text enthält auch eine Beschreibung der Umweltverschmutzung, die den Kranich bedroht. Die Sonnenstrahlen fallen auf den See, der matt von Öl und Teer schimmert. Dies zeigt, dass die Natur um den Kranich herum geschädigt ist und dass er auch durch den Tod bedroht wird, der wie sein Schatten immer in seiner Nähe ist.

Insgesamt behandelt der Songtext die Themen Einsamkeit, Verlust, Bedrohung und Umweltverschmutzung. Er vermittelt eine traurige Stimmung und regt zum Nachdenken über die Auswirkungen unseres Handelns auf die Natur an.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der letzte Kranich vom Angerburger Moor" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Juliane Werding - Der letzte Kranich vom Angerburger Moor
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru