Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Don't Want to Be a Hero“

Überprüft von Maria
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt die Ablehnung des Krieges und des Heldentums aus.
  • Es wird in Frage gestellt, ob jemand bereit sein sollte, für andere zu sterben.
  • Der Text betont die Notwendigkeit zu verstehen, zu vergeben und den Krieg zu überwinden.
  • Es wird beschrieben, wie der Krieg das Leben und den Geist eines Menschen verdreht.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass diejenigen, die aus dem Krieg zurückkehren, oft von denen gehasst werden, die sie lieben.

Interpretation

Der Songtext I Don't Want to Be a Hero von Johnny Hates Jazz handelt von einem Menschen, der sich weigert, ein Held zu sein oder für jemanden zu sterben. Der Text stellt Krieg und Opferbereitschaft in Frage.

Im ersten Teil des Liedes geht es um die Idee, jemanden in den Krieg zu schicken und ihn dazu zu bringen, zu töten. Der Sänger sagt jedoch, dass er den Abzug nicht betätigen wird und dass er nicht bereit ist, für jemanden zu sterben. Er beschreibt auch das Schicksal, das ihn erwartet, wenn er dem Ruf zum Krieg folgt.

Im Refrain wiederholt der Sänger immer wieder, dass er kein Held sein möchte und nicht für jemanden sterben will. Er drückt seine Ablehnung gegenüber dem Krieg und der Idee des Heldentums aus.

Im zweiten Teil des Liedes spricht der Sänger darüber, in einen Krieg geschickt zu werden, von dem er vorher nichts wusste. Er spricht von der Wahrheit, dem Schrecken und dem Leid, dem er ausgesetzt sein wird, bis sein Geist verdreht ist. Er fragt, was passieren wird, wenn er versagt und ob er dann ins Gefängnis kommen wird, obwohl er keinen Mord begangen hat. Er betont, dass man erst versteht, wenn man Blut an den Händen hat, dass es Zeit ist, zu vergessen und zu vergeben.

Der Refrain wird wiederholt und betont, dass diejenigen, die aus dem Krieg zurückkehren, oft von denen gehasst werden, die sie lieben. Der Sänger drückt aus, dass man erst versteht, wenn man Blut an den Händen hat, dass es Zeit ist, zu vergessen und zu vergeben.

Insgesamt drückt der Songtext die Ablehnung des Krieges und des Heldentums aus und hinterfragt die Idee, dass jemand bereit sein sollte, für andere zu sterben. Er appelliert an die Notwendigkeit, zu verstehen, zu vergeben und den Krieg zu überwinden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Don't Want to Be a Hero" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Hates Jazz - I Don't Want to Be a Hero
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru