Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Like the 309“

Überprüft von Jessica
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem sterbenden Mann, der auf dem Weg zum Friedhof ist.
  • Der Protagonist akzeptiert seine Situation und betont, dass er kein Jammerer ist.
  • Der Titel des Liedes bezieht sich auf den Zug '309', auf dem der Protagonist seine letzte Reise antreten wird.
  • Der Protagonist denkt an seine Liebsten und bittet um ihre Fürsorge.
  • Der Text endet damit, dass der Protagonist entschlossen ist, von hier auf dem Zug '309' wegzukommen.

Interpretation

Der Songtext Like the 309 von Johnny Cash dreht sich um die Gedanken und Gefühle eines sterbenden Mannes, der auf dem Weg zum Friedhof ist. Der Protagonist des Liedes erzählt davon, dass es noch etwas Zeit dauern wird, bis er "Doktor Tod" trifft, und dass er sich wünscht, wieder richtig durchatmen zu können. Er betont, dass er kein Jammerer ist und die Situation akzeptiert.

Der Titel des Liedes, "Like the 309", bezieht sich auf den Zug "309", auf dem der Protagonist seine letzte Reise antreten wird. Der Songtext beschreibt dann die Fahrt zum Bahnhof, wo er in seinen Sarg gelegt wird. Er bittet darum, dass ein elektrischer Ventilator auf seinen Kopf gerichtet wird, um ihm etwas Erleichterung zu verschaffen.

Der Protagonist denkt auch an seine Liebsten und bittet seine Geliebte, ihn fest zu küssen und für ihn zu sorgen. Er bittet sie auch, ihm Wein zu geben und sich um seine Kuh zu kümmern. Er ist dankbar für sein Glück und erwähnt, dass er seit dem Jubilee-Tag nicht mehr so gut gefühlt hat.

Der Songtext enthält auch die Geräusche eines Zugs und beschreibt, wie der Protagonist davongetragen wird. Er nennt den Zug "309" und sagt den Kindern, sie sollen sich fernhalten. Er vergleicht auch seine Atembeschwerden mit Asthma, das "kommt wie der 309".

Der Text endet damit, dass der Protagonist darum bittet, ihm einen Brief zu schreiben und ihm einen Song zu singen, um ihm zu sagen, was er falsch gemacht hat. Er sagt, dass es ihm gut gehen wird, während sein Sarg auf den Zug geladen wird. Er ist entschlossen, von hier auf dem Zug "309" wegzukommen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Like the 309" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Like the 309
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru