Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sunday Morning Coming Down“

Überprüft von Andreas
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Mann im Song wacht an einem Sonntagmorgen auf und kämpft gegen Kater und mögliche Entzugssymptome.
  • Er reflektiert über die vergangene Nacht, in der er viel geraucht und Musik gehört hat. Der Duft von gebratenem Huhn und das Bild eines spielenden Kindes erinnern ihn an einfache Lebensfreuden, die er verloren hat.
  • Der Refrain betont seine Gefühle von Einsamkeit und Isolation, die durch die Stille eines Sonntags intensiviert werden.
  • Am Ende des Textes sieht er einen Vater, der mit seiner Tochter im Park spielt, und hört eine ferne einsame Glocke - Bilder, die sein Gefühl von Verlust und Sehnsucht verstärken.
  • Die letzte Zeile des Liedes drückt seine Sehnsucht nach der Vergangenheit aus, in der er sich weniger allein fühlte.

Interpretation

Der Liedtext Sunday Morning Coming Down von Johnny Cash erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich mit Einsamkeit und Isolation auseinandersetzt. Er fühlt sich verloren und wünscht sich nach den einfachen Freuden des Lebens zurück.

Der Text beginnt mit dem Erwachen des Mannes an einem Sonntagmorgen, er fühlt sich schlecht, vermutlich aufgrund von Alkoholkonsum am Vorabend. Die Zeilen 'With no way to hold my head, that didn't hurts' und 'And the beer I had for breakfast wasn't bad, so I had one more for dessert' zeigen seine Versuche, mit Kater und möglicherweise Entzugssymptomen umzugehen.

In der nächsten Sequenz, 'I'd smoked my mind the night before with cigarettes and the songs I'd been pickin'', reflektiert der Sänger über die vergangene Nacht, in der er viel geraucht und Musik gehört hat. Er sieht ein Kind, das mit einer Dose spielt, und nimmt den Duft von gebratenem Huhn wahr, was ihn an etwas erinnert, was er 'somewhere, somehow along the way' verloren hat. Dies könnte auf verlorene Unschuld oder einfache Freuden des Lebens hinweisen.

Der Refrain, 'On a Sunday morning sidewalk, I'm wishing Lord that I was stoned, 'Cause there's something in a Sunday, that makes a body feel alone', unterstreicht seine Gefühle der Einsamkeit und Isolation, die durch die Stille des Sonntags verstärkt werden.

Der Text endet mit der Beobachtung eines Vaters, der mit seiner Tochter im Park spielt, und dem Läuten einer fernen einsamen Glocke. Diese Bilder verstärken sein Gefühl von Verlust und Sehnsucht. 'And it echoed thru the canyon, like the disappearing dreams of yesterday' drückt seine Sehnsucht nach vergangenen Zeiten aus, in denen er sich weniger allein fühlte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sunday Morning Coming Down" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Sunday Morning Coming Down
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru