Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Boy Named Sue“

Überprüft von Silvia
am 15. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt die Geschichte eines Jungen namens Sue, der hart und zäh wird, weil er aufgrund seines weiblichen Namens verspottet und bekämpft wird.
  • Er schwört, seinen Vater zu finden und Rache zu nehmen für den Schmerz, den sein Name verursacht hat, und sucht jahrelang nach ihm.
  • Als er seinen Vater findet, kommt es zu einem brutalen Kampf, aber anstatt ihn zu töten, hört er seinen Vater an, der erklärt, warum er ihm einen weiblichen Namen gegeben hat.
  • Der Vater gibt zu, dass er diesen Namen gewählt hat, um seinen Sohn zäh und stark zu machen, und argumentiert, dass die Welt hart ist und man kämpfen muss, um zu überleben.
  • Am Ende des Liedes verstehen sich Vater und Sohn besser, auch wenn der Sohn schwört, sein eigenes Kind niemals Sue zu nennen.

Interpretation

A Boy Named Sue ist ein Lied von Johnny Cash, das die Geschichte eines Jungen erzählt, der von seinem Vater Sue genannt wurde. Nachdem der Vater die Familie verlassen hat, als der Junge drei Jahre alt war, musste der Junge aufgrund seines weiblichen Namens viele Kämpfe und Spott aushalten, was ihn hart und zäh machte. Er schwor, seinen Vater zu finden und zu töten, um Rache für die Schande zu nehmen, die sein Name ihm zugefügt hat.

Als er seinen Vater schließlich in einer Bar in Gatlinburg findet, kommt es zu einem heftigen Kampf, bei dem der Vater dem Jungen ein Stück Ohr abschneidet und sie durch Wände und in die Straße krachen. Aber anstatt seinen Vater zu töten, hört er die Worte seines Vaters an, der erklärt, dass er ihm den Namen Sue gegeben hat, um ihn stärker zu machen, da er wusste, dass er nicht da sein würde, um ihm im Leben zu helfen.

Er sagt, dass er den Jungen Sue genannt hat, um ihn dazu zu zwingen, hart zu werden und sich durchzusetzen. Der Vater erklärt, dass die Welt hart ist und man stark sein muss, um es zu schaffen. Obwohl der Sohn das Recht hat, ihn zu töten, sagt der Vater, er solle ihm danken, dass er ihn dazu gebracht hat, hart zu sein.

Am Ende des Liedes wirft der Sohn seine Waffe nieder und nennt seinen Vater 'Pa', und sie gehen mit einer anderen Sichtweise auseinander. Der Sohn sagt, dass er, wenn er jemals einen Sohn hat, ihn Frank, George, Bill oder Tom nennen würde, aber niemals Sue, da er nicht möchte, dass sein Sohn den gleichen Kampf durchmachen muss, den er durchgemacht hat. Insgesamt ist das Lied eine Geschichte von Härte, Stärke und Überleben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Boy Named Sue" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - A Boy Named Sue
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru