Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Chinatown“

Überprüft von Katrin
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Suche nach einem Ort der Zugehörigkeit und des Komforts.
  • Der Protagonist ist hungrig und sucht Soul Food.
  • Er verirrt sich und trifft auf verschiedene verwirrende Situationen.
  • Er fühlt sich unsicher und verloren in der Welt.
  • Der Protagonist hat immer noch nicht den richtigen Ort gefunden, an dem er sich wohl fühlt und gutes Essen bekommt.

Interpretation

Der Songtext Chinatown von Joe Jackson handelt von einem Mann, der versucht, den Stadtteil Chinatown zu finden. Der Text beschreibt seine Suche nach einem Ort, an dem er gutes Essen bekommen kann und sich wohl fühlt.

Der Text beginnt damit, dass der Protagonist hungrig ist und Soul Food sucht. Soul Food ist eine Art von Essen, das oft mit der afroamerikanischen Kultur in Verbindung gebracht wird und als nahrhaft und tröstend gilt. Der Protagonist hat vielleicht zu lange gewartet, um etwas zu essen, und ist daher besonders hungrig.

Der Text beschreibt dann, wie der Protagonist sich verirrt und auf dem falschen Weg landet. Er trifft auf einen Mann, der nach einer Münze fragt, aber nicht wie ein Chinese aussieht. Dies lässt den Protagonisten noch verwirrter werden, da er immer noch nicht den richtigen Ort gefunden hat.

Er begegnet auch einem alten schwarzen Mann, der einen Einkaufswagen voller Konservendosen schiebt. Der Protagonist meidet den Blick des Mannes und fühlt sich nervös und verloren. Er sieht auch keinen Ort, an dem er essen könnte.

Als der Protagonist weitergeht, entdeckt er eine Szene mit einem Mann, der mit einem Messer im Rücken liegt. Ein Polizist kommt vorbei und sagt dem Protagonisten, er solle sich heraushalten und nach Hause gehen. Der Protagonist ist unsicher, ob er sich einmischen soll oder nicht.

Der Text endet damit, dass der Protagonist immer noch versucht, Chinatown zu finden. Er hat immer noch nicht den richtigen Ort gefunden, an dem er sich wohl fühlt und gutes Essen bekommt.

Insgesamt handelt der Songtext von der Suche nach einem Ort der Zugehörigkeit und des Komforts. Der Protagonist fühlt sich verloren und unsicher in der Welt und versucht verzweifelt, den richtigen Ort zu finden, an dem er sich zuhause fühlt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Chinatown" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joe Jackson - Chinatown
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru