Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Empire State of Mind“
von Jay-Z

Überprüft von Katrin
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Liedtext ist eine Hommage an New York City und beschreibt die persönlichen Erfahrungen und Gefühle von Jay-Z bezüglich der Stadt.
  • Jay-Z fühlt sich trotz seines Erfolges und der Nähe zu Prominenten mit seinen Wurzeln verbunden und sieht sich als eine Art moderner Botschafter für New York, ähnlich wie Frank Sinatra.
  • Das Refrain betont die Chancen und Möglichkeiten, die New York bietet, und beschreibt die Stadt als Ort, an dem Träume wahr werden und an dem man alles erreichen kann.
  • Jay-Z zeigt Verbundenheit mit den Bewohnern der Stadt, der Basketball-Kultur und respektiert die Geschichte von New York, einschließlich der Hip-Hop-Kultur und der Vielfältigkeit der Bevölkerung.
  • Die letzte Strophe warnt vor den Verlockungen des Ruhms und Erfolgs, die dazu führen können, vom rechten Weg abzukommen und betont erneut die Energie und das unerbittliche Tempo von New York.

Interpretation

Der Songtext von Empire State of Mind von Jay-Z ist eine Hommage an New York City und beschreibt die Erfahrungen und Gefühle des Künstlers in Bezug auf diese Stadt.

Das Lied beginnt mit der Beschreibung von Jay-Zs Reise durch verschiedene New Yorker Bezirke, einschließlich Brooklyn und Tribeca, und vermittelt das Gefühl, dass er sich trotz seines Erfolgs und seiner Nähe zu Prominenten wie Robert De Niro immer noch mit seinen Wurzeln verbunden fühlt: „Yeah, Imma up at Brooklyn, Now I'm down in Tribeca, Right next to DeNiro, But i’ll be hood forever“.

Er stellt sich als „the new Sinatra“ vor, was anzeigt, dass er sich als eine Art moderner Botschafter für New York sieht, ähnlich wie Frank Sinatra, der ebenfalls für seine Liebe zu New York bekannt war.

Das Refrain: „In New York, Concrete jungle where dreams are made of, There's nothing you can’t do, Now you’re in New York“, betont die Möglichkeiten und Chancen, die die Stadt bietet. Es beschreibt New York als Ort, an dem Träume wahr werden und an dem man alles erreichen kann.

In den weiteren Strophen beschreibt Jay-Z seine Verbundenheit mit der Stadt und ihren Bewohnern, seine Liebe zum Basketball und seine Respekt für die Geschichte der Stadt, einschließlich der Hip Hop-Kultur und der Bedeutung der Stadt als 'melting pot' unterschiedlicher Kulturen und Menschen.

Die letzte Strophe warnt vor den Gefahren der Stadt und den Verlockungen des Ruhms und Erfolgs, die dazu führen können, dass man vom rechten Weg abkommt. Sie endet mit einer Referenz auf die Stadt, die niemals schläft und betont erneut die Energie und das unerbittliche Tempo von New York.

Insgesamt ist 'Empire State of Mind' ein Lied, das sowohl die dunklen als auch die hellen Seiten von New York beleuchtet, und dabei die Hoffnung und das Streben, das die Stadt in den Menschen weckt, feiert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Empire State of Mind" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jay-Z - Empire State of Mind
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru