Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ne Me Quitte Pas“

Überprüft von Martinez
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Ne Me Quitte Pas' von Jacques Brel ist eine flehende Bitte, nicht verlassen zu werden, die mit Verzweiflung und tiefer Traurigkeit ausgedrückt wird.
  • Im Text wird die Bereitschaft betont, die Vergangenheit und alle Zweifel zu vergessen und sich stattdessen auf die Gegenwart und Zukunft zu konzentrieren.
  • Der Erzähler zeigt seine Zuneigung durch das Versprechen, außergewöhnliche und unmögliche Geschenke zu machen, wie etwa 'Regenperlen' aus Ländern, in denen es nicht regnet.
  • Die Liebe des Sängers ist so stark, dass er bereit ist, eine eigene Sprache zu erfinden, die nur seine Geliebte verstehen kann.
  • Der Song endet mit der Bereitschaft des Sängers, sich vollständig in der Liebe seiner Partnerin aufzugeben und sogar 'der Schatten ihres Schattens' zu werden.

Interpretation

Der Songtext von Ne Me Quitte Pas von Jacques Brel ist eine herzzerreißende Bitte einer Person an ihre Geliebte, sie nicht zu verlassen. Der Sänger drückt seine tiefe Traurigkeit und Verzweiflung aus und ist bereit, alles zu tun, um seine Liebe zu behalten.

Bereits die ersten Zeilen 'Il faut oublier / Tout peut s'oublier / Qui s'enfuit déjà' betonen das Bedürfnis, die Vergangenheit und alle Missverständnisse zu vergessen, und sich auf die Gegenwart und die Zukunft zu konzentrieren.

In den folgenden Zeilen verspricht der Sänger, seiner Liebe außergewöhnliche Geschenke zu machen, wie 'Des perles de pluie / Venues de pays / Où il ne pleut pas', also 'Perlen aus Regen' aus Ländern, in denen es nicht regnet. Das zeigt seine Bereitschaft, das Unmögliche möglich zu machen, um seine Liebe zu erfreuen und zu behalten.

Die Zeilen 'Je t'inventerai / Des mots insensé / Que tu comprendras' drücken die Tiefe seiner Liebe aus, die so stark ist, dass er bereit ist, eine eigene Sprache zu erfinden, die nur sie beide verstehen können.

Der Sänger beendet den Song mit dem Versprechen, dass er aufhören wird zu weinen und zu sprechen und einfach in ihrer Gegenwart sein wird, um sie zu beobachten und sich in ihrer Liebe zu verlieren. Er bittet darum, 'L'ombre de ton ombre / L'ombre de ta main / L'ombre de ton chien' zu werden, also der Schatten ihres Schattens, der Schatten ihrer Hand, der Schatten ihres Hundes. Dies unterstreicht seine Bereitschaft, auf sein eigenes Ich zu verzichten und sich vollständig in ihre Liebe einzufügen.

Insgesamt ist 'Ne Me Quitte Pas' eine leidenschaftliche und verzweifelte Liebeserklärung, die die Tiefe der Emotionen und das Ausmaß der Bereitschaft des Sängers zeigt, alles zu tun, um seine Geliebte zu behalten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ne Me Quitte Pas" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jacques Brel - Ne Me Quitte Pas
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru