Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ces Gens-la“

Überprüft von Maria
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt verschiedene Menschen in der Gesellschaft und ihre Eigenheiten.
  • Es wird gezeigt, dass jeder seine eigenen Probleme und Schwierigkeiten hat.
  • Die Menschen in dieser Welt kommunizieren nicht miteinander, sondern sind auf ihr eigenes Wohl bedacht.
  • Es wird die Beziehung zwischen dem Sänger und Frida dargestellt, die von anderen Menschen kritisiert wird.
  • Der Sänger fühlt sich in dieser Welt verloren und weiß nicht, wie er sein Leben weiterführen soll.

Interpretation

Der Songtext Ces Gens-la von Jacques Brel erzählt von verschiedenen Menschen in der Gesellschaft und ihren Eigenheiten. Der Songtext beschreibt die Menschen, mit denen der Sänger zu tun hat, und zeigt, dass jeder seine eigenen Probleme und Schwierigkeiten hat.

Der Text beginnt mit der Beschreibung eines älteren Mannes, der viel trinkt und sich für den König hält. Er betrinkt sich jeden Abend mit billigem Wein und wird morgens in der Kirche gefunden, betend und verwirrt. Dies zeigt, dass er seine Probleme durch den Alkohol zu bewältigen versucht.

Dann wird ein anderer Mann beschrieben, der ungepflegt ist und nie einen Kamm benutzt. Er gibt vor reich zu sein, obwohl er arm ist und betrügt die Leute. Dies zeigt, dass er versucht, eine Fassade aufrechtzuerhalten und andere zu täuschen.

Es gibt auch eine Mutter, die entweder nichts sagt oder Unsinn redet, und eine alte Frau, die ignoriert wird, obwohl sie Geld hat. Diese Charaktere zeigen, dass in dieser Welt die Menschen nicht miteinander reden, sondern nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sind.

Schließlich gibt es Frida, die vom Sänger geliebt wird. Sie träumen davon, ein Haus zu haben und zusammen zu leben, aber die anderen Leute sagen, dass sie zu schön für ihn ist. Trotzdem glaubt der Sänger für einen Moment daran, dass sie zusammen sein könnten.

Am Ende des Textes sagt der Sänger, dass er gehen muss, aber es ist spät und er weiß nicht, wohin er gehen soll. Dies zeigt, dass er sich in dieser Welt verloren fühlt und nicht weiß, wie er sein Leben weiterführen soll.

Der Songtext "Ces Gens-la" von Jacques Brel zeigt die verschiedenen Menschen und ihre Probleme in der Gesellschaft. Es zeigt, dass jeder seine eigenen Kämpfe hat und dass die Menschen oft nicht miteinander kommunizieren, sondern ihre eigenen Interessen verfolgen. Der Text regt zum Nachdenken über die sozialen Dynamiken in unserer Gesellschaft an.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ces Gens-la" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jacques Brel - Ces Gens-la
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru